Sieger im Vorlesewettbewerb heißt Bashkim Ajdini

Praktische Leseförderung an der Städtischen Realschule Schleiden

Ob ‚Harry Potter‘, ‚Beedle der Barde‘ oder ‚Der geheime Kontinent‘ – spannend soll das gewählte Buch für den Vorlesewettbewerb auf jeden Fall sein. Der Wettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ist einer der Höhepunkte der Leseförderung in den Klassen 5 und 6. Schon Wochen vorher bereiten sich die Schüler:innen der Klassen 6 auf  diesen Wettbewerb vor und trainieren beim Vorlesen – dazu gehört die Auswahl eines geeigneten Buches und das Einüben vom freien Lesen, das die Juroren in Flüssigkeit, Betonung und Stimmführung überzeugen muss.

Unter Leitung von Deutschlehrerin Mira Gerhards bewerteten die Schüler:innen der Bücherei AG die Lesevorträge der Sechstklässler:innen und kürten am Ende den Sieger des Wettbewerbs. Bashkim Ajdini konnte die Jury mit seinem Vortrag überzeugen und gewann vor Julyanna Schumacher und Lea Waschilowski. Wir wünschen Bashkim alles Gute bei der Teilnahme auf Kreisebene – dort wird der Kreissieger gekürt, der alle Schulen Kreises Euskirchen auf Landesebene vertreten wird.