Nationalparkschule

Städtische Realschule Schleiden – eine Nationalpark Schule

Am 11. Dezember 2017 erfolgte unsere Rezertifizierung als Nationalparkschule. Mittlerweile seit sechs Jahren sind wir auf diesem Feld engagiert. Sowohl unsere Streuobstwiese, die Wald-Wasser-Wildnis-Projekttage wie auch die Nationalparktage oder künstlerische Projekte wurden in diesem Zusammenhang eingereicht und überzeugten die Jury.

Zu diesem Profil als Nationalparkschule gehören seit Jahren Kooperationen mit der Wildniswerkstatt Düttling. Hier sind es immer wieder Klassen der Erprobungsstufe, die ihr Waldwissen und ihre Walderfahrungen spielerisch entdeckend vertiefen und erweitern. Aufgrund dieser langjährigen Kooperationen und den damit verbundenen guten Routinen der Absprachen, Vor- und Nachbereitungen entstehen zahlreiche Projekttage, die die engagierten Mitarbeiter*innen der Wildniswerkstatt durchführen und von den begleitenden Lehrkräften nachbereitet werden. Auf diese Weise können die durch kreative Naturbegegnungen weiterentwickelten Kompetenzen auch nachhaltig gefördert werden.

Jedes Jahr findet zudem ein Nationalparktag statt, bei dem die Klassen Wanderungen und Projekte im Nationalpark Eifel durchführen.