Spannende Geschichte für Fünft- und Sechstklässler

Bundesweiter Vorlesetag an der Städtischen Realschule Schleiden

Zum 5. Mal fand am 19.11.2021 der bundesweite Vorlesetag an der Städtischen Realschule Schleiden statt. Deutschlehrer Gregor Simons und seine Kollegin Ulrike Syndicus konnten zahlreiche Vorleser:innen gewinnen, die den Klassen 5 und 6 zwei spannenden Vorlesestunden ermöglichten.

Die eingeladenen Gäste aber auch Kolleg:innen aus den eigenen Reihen hatten interessante und spannende Bücher im Gepäck, die ein kurzweiliges Lese- und Zuhörerlebnis schenkten. So begegneten den Fünft- und Sechstklässlern eine Vampirfamilie, die in Nachbarschaftskonflikte gerät oder Aliens, die bei ihrer Suche nach einem intergalaktischen Verbrecher mit einem Raumschiff mitten im Kinderzimmer eines Jungen landen. Daneben waren tierische Helden (z. B detektivische Katzen) mit von der Partie und Kinder, die bei einer Höhlentour in Südfrankreich ein großes Abenteuer erleben. Ebenso wurde aus Kinder- und Jugendbuchklassikern wie „Emil und die Detektive“, „Harry Potter und der Stein der Weisen“, „Hände weg von Mississippi“, „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ und „Leo und Lucy“ gelesen, die das Thema Freundschaft in den Vordergrund stellten. Aber auch nachdenkliche Bücher wie „Alles, was du brauchst“ oder „Meinen Hass bekommt ihr nicht“ schafften eine besondere Leseatmosphäre.

Mit Kissen und Kuscheltieren ‚bewaffnet‘ gingen die Schüler:innen auf Fantasiereise und erlebten, dass das gedruckte Buch durch nichts zu ersetzen ist, wenn die eigene Vorstellungskraft trainiert werden soll. So ganz nebenbei erfuhren die Schüler:innen dabei auch, welche/r ihrer Lehrer:innen für welchen Buchhelden schwärmt. Dabei ist das unterrichtete Fach nicht immer ausschlaggebend: sowohl Mathematiklehrer Gunter Koch als auch Deutsch- und Englischlehrerin Julia Schwarz „outeten“ sich als absoluten Harry Potter Fans, was leicht an ihren Original Hufflepuff- und Gryffindor-Schals leicht zu erkennen war.

Leider gingen auch diesmal die 90 Minuten wieder viel zu schnell vorbei, aber die Lust auf neue Bücher sollte bei den Allermeisten sicher geweckt worden sein.