Palettenbänke für den (neuen) Schulhof

Neunt- und Zehntklässler der Städtischen Realschule Schleiden bauen erschwingliche Sitzgelegenheiten

Praktisches Arbeiten wird seit jeher an der Städtischen Realschule Schleiden großgeschrieben. Der Bau von Cajons für den Musikunterricht, die Anlage der Streuobstwiese und des Schulgartens oder der Bau der Hochbeete, die den Schulgarten auf dem alten Friedhof bereichern, gehören zu den Projekten, die von unterschiedlichen Schülergruppen umgesetzt wurden. So fügt sich auch das aktuell laufende Projekte der Technik AG nahtlos in das Konzept der Förderung praktischer Fähigkeiten ein – angefangen von Planung, über Materialbeschaffung und schlussendlich der praktischen Umsetzung.

Das diesjährige Schülersprecherteam, das von Schüler:innen aus unterschiedlichen Zehnerklassen gebildet wird, hatte sich zu Beginn des Schuljahres vorgenommen, für zusätzliche Sitzgelegenheiten auf dem neuen Schulhof des Nebengebäudes und auch des Hauptgebäudes zu sorgen. Gemeinsam mit Techniklehrer Cornelius Kahlert wurden unterschiedliche Möglichkeiten zum Selbstbau gesichtet und Baupläne verglichen. Schnell waren sich alle Beteiligten einig: Palettenbänke wären ideal für das Vorhaben. Paletten selber sind vergleichsweise günstig zu bekommen, ein Grundgerüst ist schon vorhanden und muss nur entsprechend abgeändert werden, der Bau der Bänke lässt sich so in relativ kurzer Zeit verwirklichen.

Schon während der Sommerferien konnte ein Vorrat an Paletten eingelagert werden, die Lieferung der akkubetriebenen Bohrschrauber und Stichsägen ließ allerdings wegen Chipmangels ein wenig auf sich warten. Nach den Herbstferien startete die AG dann endlich und wird jetzt – nach einigen Optimierungen im Detail – in Produktion gehen.

Den Schulhof vor der Mensa zieren nun schon die ersten selbstgebauten Bänke – die Prototypen stellen sich den Belastungen des Schulalltags, bevor sie in die weitere Produktion gehen. Erste Erfahrungen zeigen, dass sie stabil genug sind – gerne werden sie als Sitzmöglichkeit angenommen. Freuen werden sich die Fünft- und Sechstklässler, wenn in naher Zukunft auch dort die ersten Bänke aufgestellt werden. Unter dem Abdach am Nebengebäude gibt es Platz genug für ganz viele selbst gebaute Bänke. Dies wird hoffentlich auch den einen oder anderen, der am Bau beteiligt war, ermutigen, das Projekt Palettenmöbel ebenfalls für Zuhause anzugehen.