Klassenfahrt nach Jever

Vom 24. bis 28. April machten sich die Klassen 6a, 6b und 6c auf den Weg an die Nordsee, genauer gesagt nach Jever. Dort erwartete sie ein buntes Programm mit dem Namen „Küsten Tour“. Die Kinder bekamen tolle neue Einblicke in eine ganz andere Art Nationalpark – das Wattenmeer.

Das Programm gestaltete sich für alle Klassen gleich, lediglich die Tage, an denen die einzelnen Punkte gemacht wurden, waren unterschiedlich. An einem Tag ging es von der Jugendherberge in das Zentrum des Örtchens Jever selbst. Dort wurde eine Stadtrallye gemacht, um die ostfriesische Stadt genauer kennenzulernen. Eine zusätzliche Nachtwächterwanderung, geführt vom Fräulein Maria, ließ die Schülerinnen und Schüler in die Geschichte von Jever eintauchen.

An einem weiteren Tag besuchten die Klassen das Wattenmeerhaus in Wilhemshaven. Dort konnten sie zunächst einiges über die Bewohner der Nordsee (u. a. Wale und Delfine) erfahren und anschließend eigene Untersuchungen an Krebsen, Wattwürmern und Muscheln durchführen.

Danach ging’s mit Gummistiefeln gewappnet ins Watt. Dort wurde erklärt, wie Flut und Ebbe funktionieren und was man im Watt so alles finden kann. Danach durften die Kinder mit Keschern kleine Garnelen fangen, Steine umdrehen und Krebse aufheben sowie natürlich Wattwürmer vorsichtig ausbuddeln. Im Vergleich zu unserem Nationalpark Eifel ist der Nationalpark Wattenmeer auch sehr sehenswert und mal etwas ganz anderes!

Das Highlight der Klassenfahrt war für alle der Ausflug nach Langeoog. Mit einer Fähre ging es am frühen Morgen auf die ostfriesische Insel – bei optimalen Wetterbedingungen! Dort angekommen fuhren alle mit der kleinen Bimmelbahn in den Ort und erklimmten zuerst den sehenswerten Wasserturm, von dem man einen grandiosen Ausblick aufs Meer hatte. Nach einem Stadtbummel ging es dann an den Strand und einige landeten furchlos im Wasser! Der Tag am Meer ging wie im Flug vorbei und bereitete allen einen großen Spaß!

Auch in der Herberge selbst hatten wir alle eine tolle Zeit und bedanken uns bei allen für die super Klassenfahrt!