Ausflug auf die Burg Eltz

Ein Ausflug auf den Spuren des Mittelalters führte die Klasse 7a auf die weltberühmte Höhenburg Burg Eltz, eine der besterhaltenen Burgen des 12. Jahrhunderts. Viele kennen die Burg von Kalenderblättern, Puzzles oder aber vom letzten 500,00 DM-Schein. Auch wurden hier schon etliche Fernsehsendungen und Filme gedreht. Das Besondere an der Geschichte der Burg ist, dass sie bereits im 13. Jahrhundert unter drei Brüdern und ihren Familien aufgeteilt wurde, die in der Burg zusammenwohnten und für jede Familie jeweils eigene Wohntürme errichteten. Burgführer Elias führte die Klasse durch einige dieser Räume und wurde mit Fragen zu den Ausstellungsstücken dermaßen bombardiert, dass er sich wahrscheinlich noch lange daran erinnern wird. Staunend erfuhren die Kinder, dass die Burg niemals erobert wurde, obwohl sie zwei Jahre belagert wurde. Umso erstaunter wären die alten Ritter, wenn sie die heutigen Scharen von Touristen sehen würden, die sich tagtäglich hier bewegen und eine ganz eigene Art von „Eroberung“ darstellen.

Nach einer schönen kleinen Wanderung durch den umgebenden Wald, ging es mit dem Bus weiter ins rund 30 Kilometer entfernte Cochem an der Mosel, wo es dann Zeit zum Bummeln, Eis- oder Pizzaessen gab. Von diesem Luxus hätten die alten Ritter von Burg Eltz nur träumen können…