Einblicke in die Wald-Wasser-Wildnis-Tage

Wie bereits in den letzten Jahren fanden erneut unsere „Wald-Wasser-Wildnis-Tage“ für die Schülerinnen und Schüler der Erprobungsstufe statt. Um den Nationalpark Eifel, die dazugehörige Natur und unsere Umgebung besser kennenzulernen, wurde ein tolles Programm auf die Beine gestellt. Einige Einblicke erhalten Sie hier:

Das Leben im Bach – Naturzentrum Eifel in Nettersheim

Im Rahmen des Wald-Wasser-Wildnis-Tages hat die Klasse 5b im Naturzentrum Eifel in Nettersheim an dem Aktivprogramm „Das Leben im Bach“ teilgenommen. Die Schülerinnen und Schüler sich auf die Suche nach dem Leben im Wasser, genauer: in der Urft gemacht. Neben der Erweiterung ihrer Kenntnisse über unsere Gewässer haben unsere Schülerinnen und Schüler das reichhaltige Leben im Wasser entdecken können – manches Lebewesen ließ sich im Anschluss unter einem Mikroskop detaillierter bestaunen.

Doch auch die Stärkung des Teams „5b“ spielte eine Rolle. So führten sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig mit verbundenen Augen durch die Urft – ein spannendes Erlebnis!

Wandern im Nationalpark Eifel

Wir hatten Glück, nachdem es in den letzten Tag nur geregnet hatte, war es heute trocken. Wir starteten um 8:00 Uhr an der Schule. Unser Weg führte uns Richtung Olef. Kurz hinter der Straße Richtung Herhahn bogen wir in den Wald ab und folgten den Wegen und Pfaden auf den Lützenberg. Oben angekommen hatten wir uns eine Frühstückspause verdient. Hier machten es sich alle auf Holzstapeln und Baumstümpfen gemütlich. Nach der verdienten Pause ging es weiter über den Lützenberg. Wir folgten den Waldwegen (oder auch nicht) und kamen an einem kleinen Bachlauf an. Hier gab es kein Halten mehr…. Die Anstrengungen der letzten zwei Stunden war vergessen. Es wurden Staudämme und Brücken gebaut…….

Dann ging es weiter Richtung Olef. Von hier aus ging es zurück nach Schleiden. An einem allen bekannten Supermarkt bekamen alle Wanderer noch ein Eis. Dann ging es zurück zur Schule und mit den Bussen nach Hause. Wir hatten alle Spaß.

Wir möchten uns noch bei Frau Döhler bedanken, dass Sie uns auf unserer Wanderung begleitet hat.

Waldbaden

Wie klingt der Wald? Wer lebt im Waldboden? Welche fantastischen Orte lassen sich im Wald erfinden und wie sieht der Wald durch eine Blatt-Kamera aus?

Diese und noch sehr viel mehr Antworten erhielten die Schülerinnen und Schüler des 5. Jahrgangs an einen abwechslungsreichen Vormittag im Schleidener Wald. Zwischen ersten Meditationserfahrungen und vielen verschiedenen Spielen verging die Zeit im Wald wie im Flug.

„Das ist voll cool hier im Wald, besser als Unterricht und Fernsehen!“, fasste eine begeisterte Schülerin den Vormittag zusammen.

Basteln mit Naturmaterialien

Mit 13 Schülerinnen und Schülern wurde zunächst Material gesammelt: Zweige, Blätter, Steine, Moos usw.

Danach wurden die Kinder in drei Gruppen aufgeteilt, die Abschnitte einer Flusslandschaft basteln sollten. Dabei war nur vorgegeben, dass die drei Landschaftsmodelle aneinanderpassen sollten. Eine Gruppe wollten einen Bach mit Teich gestalten, die nächste einen Fluss mit Brücke und die dritte das Meer. Daraus hat sich am Ende ein zusammengesetztes Modell ergeben, dass einen Flusslauf von der Quelle bis zur Mündung zeigt. Von Frau Ramisch gab es hier und da Ideenanstöße und Hilfestellungen beim Basteln, aber im Großen und Ganzen haben die Kinder selbstständig in einer sehr angenehmen Gruppenarbeit kooperativ gearbeitet.