Englandfahrt 2019

Am 01.09.2019 machten sich Frau Weiß, Herr Christen und Frau Dali um 8 Uhr mit 44 Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 „im Gepäck“ auf Richtung Whistable/Kent.

Um auf „die Insel“ zu gelangen, setzte die Gruppe mit der Fähre von Dünkirchen nach Dover über und kam erst gegen 19 Uhr in Whistable an. Hier wurden die Schülerinnen und Schüler von ihren Gasteltern begrüßt und abgeholt.

Montags besichtigte die Gruppe Dover Castle und wanderte nach einer Führung durch die Secret Wartime Tunnels entlang der berühmten Kreideklippen nach St. Margaret’s at Cliffe/Bay, wo ein Picknick am Leuchtturm als Belohnung wartete.

Der Dienstag Vormittag wurde genutzt, um den Ort Whistable kennen zu lernen. Hier führte die ortskundige Frau Weiß die Schüler und Schülerinnen entlang der Highstreet durch den Ort. Am Meer gab es für acht Mutige die Möglichkeit, die erste Auster ihres Lebens zu probieren.

Am Nachmittag besuchten „die Schleidener“ das Städtchen Broadstairs, ein typisch malerisches Seebad in Kent.

Mittwochs folgte mit London das Highlight der Fahrt. Ab der o2-Arena ging es mit dem Boot nach Westminster zum Pier Waterloo, dem Standort des London Eye, einem Riesenrad, von dem aus man einen beeindruckenden Blick über zahlreiche Sehenswürdigkeiten der Stadt genießen kann.

Nach der Fahrt mit dem London Eye erkundete die Gruppe die Stadt zu Fuß entlang der wichtigsten Sehenswürdigkeiten wie Big Ben, Westminster Abbey, White Hall, Horse Guards, Downing Street, Trafalgar Square, Buckingham Palace, Piccadilly Circus, Leicester Square und genossen anschließend noch knapp drei Stunden Freizeit, um in kleinen Gruppen die Stadt auf sich wirken zu lassen, Andenken zu kaufen oder Fotos zu schießen. Eine Gruppe machte sich sogar auf, um den Bahnhof Kings Cross zu besuchen, einem Schauplatz der „Harry Potter“-Reihe. Ob deren Suche nach dem legendären Bahngleis 9 3/4 erfolgreich war, bleibt hier  jedoch unbeantwortet.

Am Donnerstag wartete die vielerorts immer noch mittelalterlich anmutende Stadt Canterbury, die per Stadtrallye entdeckt wurde und in deren Anschluss die Canterbury Cathedral besucht wurde. Nach der freien Zeit in der Stadt folgte am Nachmittag die Historic River Tours, einer Stadtführung vom Boot aus, bei der Schülerinnen und Schüler tolle Canterbury Geschichten zu hören bekamen. Bis zur Rückfahrt nach Whistable durften die Jugendlichen noch einmal in Kleingruppen auf eigene Faust losziehen.

Abends stand dann für alle Koffer packen auf dem Programm, denn freitags trat die Gruppe um 8 Uhr die Heimreise an.

Neben den unzähligen Sehenswürdigkeiten und Eindrücken auf dieser Tour erwähnten auch viele der Jugendlichen, dass es eine tolle Erfahrung war, in einem fremden Land zumindest abends und nachts eine Woche lang bei einer völlig fremden Familie zu leben und zu erfahren, dass die vielen Jahre des Englischunterrichts nicht spurlos an ihnen vorübergegangen waren, sondern die Sprachkenntnisse tatsächlich erfolgreich angewendet werden konnten.