Teambuilding der Klassen 5

Wie wächst eine Klasse besonders schnell zusammen und wird zu einer Gemeinschaft, zu einem Team?

Das war die Frage, mit der sich vor Jahren etliche Kolleginnen und Kollegen der Städtischen Realschule Schleiden beschäftigten und daraufhin die Idee zum „Teambuilding“ entwickelten.

Die Antwort lag schnell auf der Hand: Ganz klar –  durch eine tolle, zusammenschweißende Unternehmung, bei der die ganze Klasse mit mindestens einer der neuen Klassenlehrer und zwei „Teambuildern“ schon in der ersten vollen Schulwoche eineinhalb Tage inklusive Übernachtung unterwegs sein würden.

Gestartet wurde auch dieses Mal traditionell am Driesch, worauf eine gemeinsame Wanderung zum Gelände der ehemaligen Ordensburg Vogelsang folgte. Auf dieser Strecke hatten alle die Gelegenheit, sich bereits etwas näher kennen zu lernen und sich miteinander auszutauschen.

Auf Vogelsang angekommen, konnten sich alle mit einem kleinen Snack stärken. Im Anschluss erfolgte eine zufällige Einteilung der Schülerinnen und Schüler in die jeweiligen Jungen- und Mädchenzelte.

Anschließend ging es auch schon los mit den unterschiedlichsten Teambuildingsspielen: Hier sollten die Kinder nicht nur die Klassenkameraden und Klassenlehrer besser kennen lernen, sondern auch als Gemeinschaft langsam zusammen wachsen. Dazu mussten sie gemeinsam verschiedene schwierige Aufgaben meistern und „reisten“ dazu auch schonmal in „ferne Galaxien“.

Am Abend fand ein gemeinsames Abendessen im sogenannten K13 statt und so manch müde Knochen konnten sich im Anschluss ein bisschen im Schwimmbad treiben lassen oder überschüssige Restenergie beim Springen und Toben herauslassen. Beim abschließenden Lagerfeuer fand der Tag einen gelungenen Ausklang.

Am nächsten Morgen ging es dann mit neuer Energie auf zu weiteren Teamaufgaben, bis die Schülerinnen und Schüler schließlich gegen 12 Uhr mit dem Bus nach Schleiden gefahren wurden und von dort ihre Heimreise antreten konnten.