2. Ausbildungs- und Praktikumsbörse am 28. September

Fachkräftemangel? Abwanderung von jungen Leuten? Ohne Abitur nix los?

Nicht mit der Städtischen Realschule Schleiden!

Abi im Kopf – Handwerk im Blick – unter diesem Motto steht die 2. Praktikums- und Ausbildungsbörse der Städtischen Realschule Schleiden am Samstag, dem 28.09.2019 von 9:00 – 12:00.

Bei der ersten Auflage dieser Veranstaltung im Jahr 2017 traten unglaubliche 42 Firmen an, um 350 Schülerinnen und Schülern, 500 Eltern und 35 Lehrerinnen und Lehrern über Ausbildungswege und Karrieremöglichkeiten in ihrem Unternehmen zu informieren.

Der Erfolg gerade dieser Börse fußt auf einer regional einmaligen Konzeption, welche mit dem Titel „gemeinsam – in der Region, mit der Region, für die Region“ den zentralen Aspekt der Veranstaltung umreißt. Die Schülerinnen und Schüler werden nicht alleine irgendwo hingeschickt, um sich einmal ein bisschen um ihre berufliche Zukunft zu kümmern.

Nein, die Eltern eines jeden Schülers in den Jahrgangsstufen 8, 9, und 10 sind mit von der Partie – ebenso alle Kollegen – und nutzen diesen Tag, um sich mit dem komplexen Thema Berufswelt auseinander zu setzen.

Dieses Jahr dürfen zudem auch Schülerinnen und Schüler aus umliegenden Schulen nach vorheriger Online-Anmeldung teilnehmen.

Da sich die teilnehmenden Betriebe verpflichten, Mitmachaktivitäten durchzuführen, sind Schüler, Eltern und Unternehmensmitarbeiter schnell im Gespräch und die Zeit vergeht wie im Flug. Für die Jugendlichen bekommt die Welt der Erwachsenen an so einem Tag ein Gesicht. Das selber Anpacken und praktische Tun steigern das Interesse und die Neugier auf das, was jenseits des manchmal eher trockenen Schultages, folgt.

Um auch den Eltern, als wichtigste Begleiter und Berater Jugendlicher, nutzbringendes Wissen anzubieten, gibt es an dem Tag gleich mehrere Workshops, in denen sich die Erziehungsberechtigten aktiv in alles Wichtige rund um Ausbildungswahl, Bewerbung und Einstellung einarbeiten können.

Wir freuen uns auf eine sicherlich wieder gelungene Veranstaltung!

Interessierte gelangen über folgenden Link zur Ausstellerliste: Unsere Praktikums- und Ausbildungsbörse