Das FranceMobil zu Gast an der Realschule Schleiden- Frankreich pur im Klassenzimmer

Unsere Schülerinnen und Schüler der Französischkurse hatten am 04.05.2023 das Vergrügen das FranceMobil zu begrüßen.
Aber was ist eigentlich FranceMobil?
FranceMobil geht aus einer Initiative des Instituts Français hervor, um einerseits deutschen Schülerinnen und Schülern die französische Sprache und Kultur zu vermitteln und andererseits für die deutsch-französische Zusammenarbeit zu werben. Seit Jahrzehnten bestehen verschiedene Austauschmöglichkeiten in Frankreich und in Deutschland (wie z.B. das Brigitte-Sauzay-Programm oder das Voltaire-Programm), damit die Schülerinnen und Schüler beider Länder sich besser kennenlernen und auf diese Art und Weise mit der jeweiligen Fremdsprache vertraut werden.

„France“ steht selbstverständlich für Frankreich und „Mobil“ bezieht sich auf das Auto, das die Animateure fahren, um die deutschen Schulen zu besuchen. Seit 2002 schickt das Institut Français junge motivierte Französinnen und Franzosen mit einem Koffer voller Lernspielen durch ganz Deutschland, um die Lernenden aus allen Lernstufen und Schularten für die französische Sprache zu begeistern, und es funktioniert hervorragend!

Mit Spiel, Spaß und aktueller frankophoner Musik wurde den Französischkursen der Jahrgangsstufe 6, 7, 8 und 9 die Möglichkeit geboten, einfache sprachliche Mittel der französischen Sprache kennenzulernen bzw. bereits Gelerntes selbst aktiv anzuwenden.

Camélia Michel, französische Lektorin des FranceMobil, hat den Schülerinnen und Schülern im Verlauf des Vormittags in Kleingruppen ein attraktives, aktuelles und authentisches Frankreichbild vermittelt, ihnen die Vorteile des Französischlernens sowie Möglichkeiten internationaler Mobilitätserfahrungen im französischsprachigen Ausland aufgezeigt.

Die Schülerinnen und Schüler konnten nach einer lockeren Begrüßungsrunde in der Fremdsprache zeigen, was sie bereits auf Französisch sagen können und über das Nachbarland wissen. Die gemeinsame Verständigung gelang mit einfachen Worten und wurde durch Gesten unterstützt, so dass alle Gruppen am Ende der Animation sichtlich stolz und motiviert waren, die für sie neue Fremdsprache spontan angewendet zu haben.

Die Fachschaft Französisch hofft, dass das bunte Animationsprogramm allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gefallen und neugierig gemacht hat!