Bauvorhaben umgesetzt – neue naturwissenschaftliche Räume

Moderner naturwissenschaftlicher Unterricht – das wünscht man sich an einer guten Schule, die für die MINT-Fächer begeistern soll.

Dass die Städtische Realschule Schleiden auf diesem Weg einen großen Schritt getan hat, davon können sich alle Schüler:innen im Fach Biologie und Physik überzeugen. Zwei Räume, der Biologie- und der Physikraum, konnten in den vergangenen Monaten grundlegend so saniert werden, dass dem experimentellen Arbeiten kaum noch Grenzen gesetzt sind. Die Ausstattung mit Beamern und Laptops ist ohnehin seit mehreren Jahren Standard an der Städtischen Realschule.

Während der Chemieraum an der Schule, der vor wenigen Jahren ebenfalls saniert wurde, noch mit Insellösungen arbeitet, wurden der Biologie- und der Physikraum mit einer Energieversorgung, die von der Decke abgehängt ist, ausgestattet – das ist inzwischen moderner Standard in naturwissenschaftlichen Räumen, in denen experimentiert werden soll. Die Biologielehrerin und zweite Konrektorin Marion Huppertz berichtet über die Wünsche der naturwissenschaftlichen Kolleg:innen: „In allen Klassen und vor allem in den Differenzierungskursen stehen Experimente immer auf dem Stundenplan. Die in der Schule vorhandenen zahlreichen Mikroskope und anderes Experimentiermaterial konnten wir in den alten Räumen – vor allem im Biologieraum – nicht so nutzen, wie wir das gerne gemacht hätten. Mit den Plänen der Stadt Schleiden für eine Modernisierung können wir nun genau das umsetzen, was sich schon alle lange gewünscht haben.“

Besonders der Biologieraum war in die Jahre gekommen. Er war ursprünglich einmal als Demonstrationsraum mit ansteigendem Gestühl konzipiert worden. Da sowohl die Möbel in die Jahre gekommen waren als auch der naturwissenschaftliche Unterricht sich grundlegend gewandelt hat, wurden zu Beginn des letzten Jahres die Modernisierungspläne in konkrete Sanierungsschritte umgesetzt. Zunächst einmal musste die alte Bestuhlung und das ansteigende Podest entsorgt werden. Danach wurden beide Fachräume komplett entkernt – alle Schränke, Tische, Leitungen und auch die Decke wurden abgebaut, um der neuen Technik Platz zu machen.

Dann kam im Juli 2021, mitten in den Sommerferien, die Flut in Schleiden und stellte die Stadt vor neue Herausforderungen. „Dass die Kolleg:innen nun in vollständig sanierten und absolut modern ausgestatteten naturwissenschaftlichen Fachräumen unterrichten können, war ein Kraftakt der Stadt Schleiden. Bis zum Beginn des Schuljahres waren die Räume so hergerichtet, dass wir in ihnen unterrichten konnten und nun sind auch die allerletzten Arbeiten abgeschlossen“, berichtet Schulleiterin Birgit Barrelmeyer froh über die Bemühungen der städtischen Mitarbeiter und Firmen, die daran beteiligt waren. „In Zeiten von Versorgungsengpässen in bestimmten Bereichen und vor allem von unzähligen Extraschichten der städtischen Mitarbeiter wegen der Flut ist es alles andere als selbstverständlich, dass dieses engagierte Projekt so gut umgesetzt wurde“, lobt Barrelmeyer die Zusammenarbeit mit der Stadt Schleiden.

Die aufwändig sanierten Fachräume tragen zu einer weiteren deutlichen Aufwertung der Städtischen Realschule in Schleiden bei. Begeistert nutzen die Fachkolleg:innen und Schüler:innen die neuen Möglichkeiten, so dass sich die Stadt sicher sein kann, dass jeder Euro hier gut investiert ist.  Die Investition in moderne Unterrichtsräume – vor allem in den Naturwissenschaften – ist wichtig für die Bildungschancen junger Menschen – darin sind sich Stadt und Schule einig.

Dort hat man natürlich auch noch weitere Ideen, wie die Ausstattung optimiert werden kann. „Als nächstes wünschen wir uns ein digitales Elektronenmikroskop, mit dem wir noch bessere Ergebnisse beim Mikroskopieren erzielen und mit dem wir gleichzeitig das entstandene Bild vom Präparat groß an die Wand projizieren können“, ergänzt Fachlehrerin Vanessa Forst die Wünsche der Biologie-Fachschaft. Hier signalisiert die Stadt Schleiden, die die Digitalisierung der städtischen Schule ohnehin mit Riesenschritten voranbringt, Bereitschaft den Wünschen zu entsprechen. So werden zu Beginn des neuen Schuljahres nicht nur die Hälfte der Schüler:innen über ein von der Stadt Schleiden finanziertes iPad verfügen, auch die übrige Ausstattung stimmt mit dem Ziel der Schule überein, zügig weitere wichtige Schritte bei der Modernisierung der Schule zu gehen.