Apfelernte an der Städtischen Realschule Schleiden

Wenn die eigenen Apfelbäume an der Schule viele Früchte tragen und selbst die jungen Apfelbäume sich mächtig ins Zeug legen, was liegt dann näher, als die Ernte einzufahren? Die Klasse 6c und einige Eltern sammelten stolze 127 kg Äpfel und durfte im Gegenzug fast 60 Liter Apfelsaft zum vergünstigten Preis von der Mosterei Brauweiler nach Schleiden befördern. Alle Beteiligten waren sich einig: Das hat sich wirklich gelohnt. Viele Früchte sind auf diesem Weg sinnvoll verwendet worden und verfaulen nicht achtlos auf Wiesen und Straßen. Ein Schüler unserer Klasse durfte sogar an einer kleinen Führung durch die Mosterei teilnehmen und Informationen über die unterschiedlichen Apfelsorten, den Pressvorgang und die Abfüllung des Saftes erhalten. Wenn ihr nun Durst auf einen leckeren Apfelsaft bekommen hat, solltet ihr in der ersten großen Pause zum Kiosk kommen. Dort könnt ihr euch von der großartigen Qualität „unseres“ Apfelsafts überzeugen. Danke noch einmal allen Helfern und Sammlern unserer Apfelsafternte – wir waren ein tolles Team.

Gregor Simons und die Klasse 6c