65. Vorlesewettbewerb 2023/24

Gino Winkler gewinnt den Schulentscheid an der Städt. Realschule Schleiden

Gino Winkler wurde zum besten Vorleser der Städt. Realschule Schleiden gekürt. Der Sechstklässler setzte sich im 65. Vorlesewettbewerb gegen fünf weiter Klassensieger*innen durch. Er zieht nun im Februar 2024 in die nächste Wettbewerbsrunde auf regionaler Ebene ein, den Stadt- bzw. Kreisentscheid.  

Mit Engagement und Lesefreude waren die Schüler*innen der Klassen 6 a bis c am Start und stellten Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Letztlich konnte Gino die Jury ganz besonders mit seiner Vorleseleistung überzeugen. 

„Es machte richtig Spaß, Gino beim Vorlesen zuzuhören!“

Alle klassenbesten Vorleser*innen wurden mit einer Urkunde, einem Nikolaus und Platz 3, 2 und 1 zusätzlich mit einem Gutschein des Schreibwarengeschäfts Jasmico aus Schleiden ausgezeichnet.

Auf den Gewinner wartet beim Stadt-/Kreisentscheid zusätzlich ein besonderes Buchgeschenk. Weitere aktuelle Lesetipps und Bücherlisten zu verschiedenen Themen stellt der Vorlesewettbewerb außerdem auf seiner Webseite vor.     

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schüler*innen der 6. Klassenstufe am Vorlesewettbewerb teil. Er ist einer der größten und traditionsreichsten Schülerwettbewerbe Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.
Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, die Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e.V. und die Sparda-Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.