Ein Vormittag im Zeichen des Lesens

Klassen 5 und 6 der Städtischen Realschule beim internationalen Vorlesetag

Bundesweit wird am internationalen Vorlesetag in Deutschland in den Schulen und Klassen vorgelesen – Schüler:innen gehen auf Phantasiereise und tauchen dabei in völlig andere Welten ab. Auch für unsere Klassen 5 und 6 begann eine spannende, interessante und ebenfalls entspannende ‚Kopfreise‘. Und wieder durften es sich die Kinder mit Kissen und Kuscheltieren gemütlich machen und den Ausschnitten aus vielen unterschiedlichen Büchern lauschen. Unsere 12 Vorleserinnen und Vorleser hatten wie immer jede Menge abwechslungsreichen Lesestoff im Gepäck. Im Buch „Die Duftapotheke“ finden zwei Kinder in ihrem neuen Zuhause einen versteckten Raum mit zahllosen Duftfläschchen, in denen aber nicht nur schöne Überraschungen schlummern. Ebenso interessant war es, die frisch verliebte Rosa zu begleiten, die feststellen muss, dass das mit dem Verlieben eine ziemlich komplizierte Angelegenheit ist („Wie überlebe ich meinen ersten Kuss? – Rosas schlimmste Jahre“). Richtig spannend wurde es für alle bei „Krabat“, der bei einem mächtigen und bösen Müllermeister das Zaubern lernt und auf Befreiung hofft. Aber auch nachdenkliche Themen, wie Ausgrenzung, Mobbing („Nennt mich nicht Ismael“, „Damals war es Friedrich“) und Generationskonflikte („Oma“) wurden in den Vorlesetexten verarbeitet. Selbstverständlich durften auch zeitlose Klassiker wie „Harry Potter und der Stein des Weisen“, „Die Wanze“, „Rabbit Boy“ oder „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ nicht fehlen. Kurzum: Wie immer gab es ein vielfältiges Programm, bei dem für jede und jeden was dabei gewesen sein durfte. Also, worauf noch warten: Auf die Bücher – fertig – los!  Das Kopfkino kann starten! Oder wie der amerikanische Schriftsteller James Daniel meint: „Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Fantasie.“