Wiederöffnung der Schule am 23.04.2020/Unterricht auf Distanz

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schülerinnen und Schüler,

wir hoffen, Sie haben/Ihr habt eine gute Osterzeit verbracht und alle sind gesund geblieben.

Wie Sie sicherlich der Presse entnommen haben, wird am Donnerstag, den 23. April 2020 die Schule wieder für die Abschlussklassen geöffnet und Unterricht – vor allem im Hinblick auf den Abschluss – erteilt. Diese Klassen erhalten gesondert ausführliche Informationen im Hinblick darauf.

Für alle anderen Klassen gilt die gleiche Regelung wie vor den Ferien. Ihre Kinder werden von den Fachlehrer*innen Aufgaben unterschiedlicher Art für den „Unterricht auf Distanz“ erhalten, die bearbeitet werden sollen. Die Rückmeldungen der vergangenen Wochen waren positiv, so dass wir an dem bisherigen Verfahren festhalten werden. Bitte unterstützen Sie Ihre Kinder weiterhin beim Lernen zuhause – vielen Dank an dieser Stelle für Ihre Unterstützung, die sicherlich nicht immer so einfach umzusetzen ist.

Dass Ihre/Eure Mühe nicht umsonst ist, wird daran deutlich, dass gute Leistungen, die während des Lernens auf Distanz erbracht worden sind und noch erbracht werden, in die Abschlussnote im Rahmen der Sonstigen Leistungen im Unterricht miteinfließen können. Es lohnt sich also, gut zu arbeiten!

Voraussichtlich am 4. Mai wird dann für den nächsten Jahrgang der Unterricht wieder beginnen – für die Klassen 9. Genauere Informationen dazu erhalten Sie und Ihre Kinder dann zu gegebener Zeit. Sollten Sie weitere Informationen benötigen, zögern Sie bitte nicht uns zu kontaktieren – per Telefon oder Mail. Die Klassenlehrer*innen sind weiterhin Ihre ersten Ansprechpartner*innen. Auf der Seite des Schulministeriums: www.schulminsterium.nrw.de finden Sie die aktuellen Regelungen.

Wir hoffen natürlich auch, dass es für alle anderen Schüler*innen bald wieder möglich sein wird, in die Schule zu kommen (wenn auch in reduzierter Form). Wir freuen uns schon auf Euch und wünschen allen Schüler*innen und Eltern eine gute Zeit.

Bleiben Sie gesund!

Birgit Barrelmeyer