Wasser macht Schule – neuer Wasserspender in der Schule installiert

Das Trinken von ausreichend Wasser hat einen positiven Einfluss auf unser aller Gesundheit – dies gilt insbesondere für Kinder und Jugendliche, die leider allzu oft zucker- und koffeinhaltige Getränke zu sich nehmen. Bei nicht ausreichendem Trinken verlieren Schüler und Schülerinnen die Konzentration, bei heißem Wetter kommen womöglich auch noch Kopfschmerzen dazu. Damit dies nicht passiert und den Schüler:innen stets frisches Wasser zur Verfügung steht, hat der Förderverein der Schule in Zusammenarbeit mit der SV (Schülervertretung) und der VR Bank Nordeifel gemeinsam ein tolles Projekt gestartet.

Ab Anfang Juni kann jede/r Schüler:in der Städtischen Realschule Schleiden zum neu aufgestellten Wasserspender im Eingangsbereich der Schule gehen und sich dort gut gekühltes und – wenn er mag – mit Kohlensäure versetztes Trinkwasser zapfen. Da das Wasser aus der Trinkwasserleitung kommt und erst im Anschluss im Automaten gekühlt und mit Kohlensäure versetzt wird, kostet dies die Schüler:innen nichts! Auch wer keine Kohlensäure mag, profitiert: Das Wasser lässt sich in Leitungswasserqualität auch ohne Kohlensäure gekühlt und gefiltert problemlos zapfen. Ein Knopfdruck und schon sprudelt das Wasser in das mitgebrachte Gefäß.

Aus Gründen der Nachhaltigkeit holten die SV und der Förderverein einen weiteren Partner mit ins Boot. Wiederverwendbare Flaschen, die nicht auslaufen und eine genügend große Öffnung haben, so dass das Wasser problemlos dort abgefüllt werden kann, sollten zusätzlich angeschafft werden, damit kein unnötiger Plastik- oder Papiermüll entsteht. Schnell konnte die VR Bank Nordeifel gewonnen werden, die sich von der Idee der Schüler:innen und Lehrer:innen der Städtischen Realschule überzeugen ließ. Die VR Bank sponsorte die Anschaffung geeigneter und robuster Trinkflaschen, die so für nur 2,– Euro pro Stück verkauft werden. Zu erwerben sind die Flaschen in den schicken Farben orange, blau und grün zum ersten Mal auf dem Schulfest zum 60jährigen Schuljubiläum. Aber auch weiterhin sind diese praktischen und bunten Trinkbegleiter in der Realschule zu erhalten.

An der Städtischen Realschule wird somit allen frisches Tafelwasser geboten: kostenlos, nachhaltig und gesund! Die Schule leistet damit einen weiteren Beitrag auf dem Weg zu einer gesünderen Schule und hofft so einen Anreiz für bessere und gesündere Trinkgewohnheiten zu leisten. Auf diesem Weg noch einmal vielen Dank an die VR Bank Nordeifel, aber auch an den Schulträger, die Stadt Schleiden. Damit der Anreiz zum Wasserzapfen noch größer wird, hat es sich die Stadt nicht nehmen lassen, den Raum, in dem der Trinkwasserbehälter aufgestellt ist, zu sanieren und ansprechend zu gestalten. So macht Wassertrinken Spaß!