Voller Erfolg der Ausbildungs- und Praktikumsbörse vom 30.01.2024

Am 30.01.2024 fand zum wiederholten Mal eine Ausbildungs- und Praktikumsbörse an der Städtischen Realschule Schleiden statt. Mehr als 20 verschiedene Betriebe und Firmen stellten ein außergewöhnliches und interessantes Programm auf die Bühne, was die Schülerinnen und Schüler zum Ausprobieren einlud.

Vom digitalen Schweißen, Projekten mit VR-Brillen und Schraubarbeiten über das Fahren mit einer Ameise, dem Probieren von frischen Broten, Verputzen und dem Anziehen von Stützstümpfen sowie einer Blutzuckermesserung war alles dabei.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 bis 10 konnten so direkt erste Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe bekommen und sehen, was sie erwarten würde. Dafür haben sich die Firmen mächtig ins Zeug gelegt. Am Nachmittag wurde die Schule auch für Schülerinnen und Schüler der Astrid-Lindgren-Schule und der Hauptschule Hellenthal geöffnet, damit auch sie das spannende Angebot wahrnehmen konnten. Zudem wurden die Eltern der Jugendlichen eingeladen, mit ihren Kindern zusammen Gespräche mit den Firmen zu führen und über Praktika oder Ausbildungsplätze zu sprechen.

Organisiert wurde dieser Tag von unseren Koordinatorinnen für die berufliche Bildung Frau Forst und Frau Hasslöver, bei denen wir uns herzlichst bedanken möchten! Auch den Firmen möchten wir ein großes Dankeschön aussprechen, da sie viel Zeit und Personal investiert haben, um unseren Schülerinnen und Schülern Einblicke in den Berufsalltag zu geben. Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs Eifel sorgten für frischbelegte Brötchen – auch dafür bedanken für uns herzlichst!