Unterricht in der Schule ruht ab 16.03.2020

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

liebe Schüler*innen,

ab Montag, den 16.03.2020, ruht der Unterricht an allen Schulen des Landes Nordrhein-Westfalens. In einer Übergangsfrist bis einschließlich Dienstag, den 17.03.2020, können Sie als Eltern Ihre Kinder noch in eigener Entscheidung zur Betreuung zur Schule schicken, um sich auf diese Situation einzustellen. An diesen beiden Tagen fahren die Schulbusse wie gewohnt, die Lehrer*innen sind in der Schule.

Sollten Sie als Eltern und Erziehungsberechtigte (dies gilt für unsere Schüler*innen in Klasse 5 und 6) in unverzichtbaren Funktionsbereichen – insbesondere im Gesundheitswesen – tätig sein und ein entsprechendes Betreuungsangebot für Ihre Kinder benötigen, bitten wir um umgehende Kontaktaufnahme, damit wir gegebenenfalls ein solches Angebot einrichten können. Hilfreich wäre hier ein Nachweis des Arbeitgebers. Ein solches Angebot müsste mit der örtlichen Ordnungsbehörde und dem Gesundheitsamt abgesprochen werden, um dem Infektionsschutz zu entsprechen.

Für unsere Schüler*innen der Klassen 9, die sich seit Montag im Praktikum befinden, bedeutet dies, dass sie ihr Praktikum fortsetzen können, soweit dies für die Betriebe kein Problem darstellt. Die Schüler*innen sind weiterhin über die Schule versichert! Sollten die Betriebe diese Schüler*innen nicht weiter im Praktikum behalten können, gilt auch für die Neuntklässler das Ruhen des Unterrichts. Bei Fragen und Problemen bitten wir um Kontaktaufnahme mit den Klassenlehrer*innen.

Die Schule ist weiterhin über Mail erreichbar, bitte hinterlassen Sie entsprechende Kontaktdaten. Wir versuchen, so schnell wie möglich auf Ihre Anfragen zu reagieren. Es wäre schön, wenn Sie Ihre Kinder – soweit möglich – bei der Erledigung der von den Kolleg*innen gestellten Aufgaben unterstützen könnten. Vielen Dank dafür!

Die Schulmail des Schulministeriums und laufend aktualisierte Informationen finden sich auf folgender Seite: www.schulministerium.nrw.de.

Ich denke, dass wir alle diese ungewöhnliche Situation gemeinsam meistern können und wünsche allen eine gute und vor allem gesunde Zeit.

Birgit Barrelmeyer

Realschulrektorin