Unser Schulgarten

Unser Schulgarten wächst

Zucchini, Kohlrabi oder Erdbeeren?

Was kommt bald in unserer neu eingerichteten Schulküche „auf den Tisch“?

Ein Blick aus den Klassenzimmern unserer Schule genügt: Unser Schulgarten wächst und gedeiht! Zucchini, Kohlrabi, Pflücksalat und Erdbeeren wurden nach den „Eisheiligen“ gesetzt und entwickeln sich prächtig! Durch den Einsatz vieler fleißiger Hände wird unser Schulgarten kontinuierlich erweitert und nachhaltig ökologisch gestaltet: Bei diversen Pflanzaktionen von Obstbäumen und Sträuchern, dem Aufbringen von Erde in neu angelegten Blühstreifen, dem Bau und der Bepflanzung von Hochbeeten, die ganz in der Nähe eines großen Insektenhotels angelegt wurden, erweitern Schüler*innen der Garten-AG (Klassen 8 und 9) , sowie andere beteiligte Klassenstufen ihr ökologisches Grundwissen im und beim praktischen Tun. Hier sind die soziale und ökologische Perspektive unmittelbar miteinander verzahnt: In unterschiedlichen Kooperationsformen erfahren die Schüler*innen, wie es gemeinsam gelingt, ihr Schulumfeld naturnah zu gestalten und damit aktiv Naturschutz zu gestalten. Zugleich können sie in ihrem „Schulgarten“ – in einem kleinen, jedoch für sie bedeutsamen lokalen Umfeld, dem sie jeden Tag begegnen (!) – lernen und begreifen, wie Natur als vielfältiges Netzwerk von Lebewesen organisiert ist.