Schöpfungsgottesdienst

„Warum gehst du in den Wald?“,

fragt der Vater.

„Um Gott zu suchen“,

antwortet der Knabe.

„Aber – ist Gott denn nicht überall?“

„Er schon“, sagt das Kind,

„aber ich bin nicht überall derselbe.“

(Elie Wiesel)

Im Rahmen unseres Schulprojektes „Jugendliche stark machen“ (Jahrgangsstufe 7) und des Gottesdienstkonzeptes unserer Schule wurden alle Klassen 7 in diesem Frühjahr zum ersten Mal dazu eingeladen, einen ganz besonderen „Schöpfungsgottesdienst“ inmitten der Natur zu erfahren und mitzugestalten.

Am 2. , 3. und 5. April führte der Pastoralassistent Simon Hesselmann diese Schöpfungsgottesdienste mit den jeweiligen Klassen im Lahsbachtal achtsam durch:

Wahrnehmungs- und Entschleunigungsübungen, Erfahrungen der gemeinschaftlichen Vorbereitung des nachhaltigen Frühstücks, des miteinander Teilens und gemeinsamen Essens am Lagerfeuer, das Herstellen einer wohltuenden Kräutersalbe oder das gemeinsam gesungene und mit Gitarrenmusik begleitete Lied: „Du hast uns Deine Welt geschenkt, Herr wir danken Dir!“ waren wesentliche Bausteine dieses Schöpfungsgottesdienstes. Hier konnten die Jugendlichen erfahren, wie gut und heilsam Erfahrungen in der Natur für sie sind. So ging es nicht einfach darum „Gottesdienste in der Natur“ zu gestalten, sondern die Schüler*innen auf einem Weg zu begleiten, der es ihnen ermöglichen kann, schrittweise dafür sensibilisiert zu werden, dass „Gottes Dienst an uns“ in der erfahrenen Natur spürbar werden kann.

Die persönlichen Naturerfahrungen können dazu beitragen, die Jugendlichen darin zu stärken, eine verantwortungsbewusste und schöpfungsbewahrende Haltung zu entwickeln.