Jeck am Ruppenberg 2020

Karneval zu feiern hat an der Städtischen Realschule Schleiden eine lange Tradition – zahlreiche Formate wurden bereits getestet und meistens auch für gut befunden.

Eine Variante hat sich jedoch seit Jahren am besten bewährt.

In den ersten zwei Stunden feiern die Klassen mit dem Klassenlehrer oder der Klassenlehrerin unter sich – die meisten starten hier mit einem gemeinsamen Frühstück oftmals gefolgt von einer gemütlichen Runde mit Gesellschaftsspielen.

Danach geht es ab Klasse 7 in die Mensa, für deren Schmücken und Herrichten das SV-Team zuständig ist, zur gemeinsamen Party. Hier wartet ein DJ mit bunter Lichtanlage und spielt eine Mischung aus Karnevals- und Stimmungsmusik gespickt mit gängigen Charts.  Hier sorgt auch die Technik AG unter Leitung von Herrn Koch für astreinen Sound.

In einer Fotoecke können sich die Schülerinnen und Schüler als Erinnerung ablichten lassen.

Dieses Jahr gab es erstmals ein „Frittenteam“ um Herrn Michaut und Herrn Christen, die frische Pommes zubereiteten. Auch zahlreiche andere Snacks und Getränke standen bereit.

Das große Finale besteht in der „Befreiung der Luftballons“, und der großen Knallerei, die keiner der Luftballons überlebt.

Für die 5. und 6. Klassen gibt es ein Angebot, das für diese Altersgruppe wie geschaffen ist. Alle fahren mit ihren KlassenlehrerInnen nach Kall ins Aktivi, wo nach Herzenslust gebolzt, gehüpft und getobt werden kann.

Ein rundum gelungener Auftakt in die jecken freien Tage, die danach folgen.