1000 Euro Spende an die Hilfsgruppe Eifel

Unter dem Motto „I have a TEAM“ fand am 4. Juli 2019 an der Städtischen Realschule Schleiden ein Sponsorenlauf statt.

Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule wählten sich eine der zahlreichen Sportarten aus und suchten sich Sponsoren, welche die sportliche Aktion teilweise mit Pauschalbeträgen oder auch pro gelaufenem Kilometer, geschwommener Bahn o.ä. unterstützten.

In den SV-Sitzungen war schnell beschlossen, dass der Erlös teilweise unserer Schule zugute kommen sollte, aber die Schülerschaft war sich ebenfalls einig, dass ein beträchtlicher Teil einem guten Zweck zugeführt werden soll.

Daraufhin recherchierte die SV, welchen der zahlreichen gemeinnützigen Vereinen oder Organisationen man auswählen könnte und einigte sich alsbald auf die Hilfsgruppe Eifel, weil hier gut und auch regional geholfen wird.

So unterstützt die Hilfsgruppe Eifel beispielsweise den Förderverein der Uniklinik Bonn, der ein neues Elternhaus gebaut hat. Durch dieses Elternhaus können die Angehörigen während der Behandlung in der Nähe ihrer krebskranken Kinder bleiben. Die Hilfsgruppe Eifel unterstützt die Anschaffung der Inneneinrichtung mit mindestens 100.000,- €.

Aber auch die Förderschulen aus dem Kreis, wie zum Beispiel die Astrid Lindgren Schule in Schleiden und die Nikolausschule in Kall können durch die Unterstützung der Hilfsgruppe Eifel verschiedene Maßnahmen wie eine Urlaubsfahrt oder die Einrichtung eines Therapieraumes umsetzen.

Ebenfalls finanziert wird eine spezielle Wassertherapie für behinderte Kinder aus der Eifel.  Jedes Jahr werden dafür rund 90.000 Euro investiert.

Entsprechend stolz sind wir, dass wir diese tollen Maßnahmen mit einer Spende von 1000 Euro unterstützen können und die SV Frau Esch von der Hilfsgruppe Eifel am 27.02.2020 einen Scheck über ebendiese Summe überreichen konnten.