Informationen zum Schulbeginn

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,
liebe Schüler:innen,

vor nunmehr drei Wochen ist die Eifelregion mit den Orten, in denen viele Familien unserer Schüler:innen wohnen, besonders schwer von der Hochwasserkatastrophe getroffen worden. Viele von Ihnen haben Ihr Haus und Ihr Heim verloren und sind durch schwere Schäden belastet. Unsere besondere Anteilnahme gilt denjenigen, die Angehörige und Freunde verloren haben. Wir wünschen Ihnen allen Kraft und Unterstützung durch Menschen, die Ihnen bei der Bewältigung dieser Krise zur Seite stehen.

Unser Schulgebäude ist glücklicherweise nicht direkt von den Schäden des Hochwassers betroffen, so dass der Unterricht wie vorgesehen am 18.08.2021 starten kann. Ebenfalls wird die Einschulung der neuen fünften Klassen am 19.08.2021 stattfinden, genauere Informationen hierzu werden Sie in der nächsten Woche erhalten. Ob die Renovierung der naturwissenschaftlichen Räume (Biologie- und Physik) und der vierten Eingangsklasse im Nebengebäude bis Mitte August abgeschlossen worden sein wird, können wir noch nicht genau sagen, da im Moment natürlich andere Aufgaben im Stadtgebiet dringlicher sind. Hier fehlt an der einen oder anderen Stelle noch Farbe und es müssen noch optische Verschönerungen erfolgen. Die Räume sind jedoch nutzbar, so dass wir optimistisch auf den Beginn des nächsten Schuljahrs schauen.
Die Dreifachturnhalle des Johannes-Sturmius-Gymnasiums ist allerdings überflutet worden und kann zunächst einmal nicht genutzt werden. Für den Schuljahresbeginn werden hierfür Notlösungen gefunden werden.

Zum Schülerticket gibt es Aktuelles zu berichten: Schüler*innen, die bereits über ein Schülerticket verfügen, können das Ticket auch dann nutzen, wenn aufgrund der Hochwasserfolgen ein (zeitweiliger) Umzug erforderlich war. Schüler*innen aus der Ortslage Schleiden, die bislang kein Schülerticket haben, sollten möglichst schnell ein Ticket beantragen. Das Formular ist in der Anlage beigefügt und kann auch auf der Homepage unter Downloads abgerufen werden. Das ausgefüllte Formular schicken Sie bitte an unser Sekretariat, wir leiten es von dort aus weiter.
Unser Sekretariat ist ab Mittwoch nächster Woche telefonisch erreichbar, gerne können sie uns auch eine Mail an realschuleSLE@aol.com senden.

Wie für die neuen Fünftklässler auch bietet die Firma Ottmar-Klein Schreib Shop in Zülpich für unsere Schüler:innen ein Materialpaket an, das die komplette Grundausstattung für das Schuljahr enthält. Falls sie hiervon Gebrauch machen möchten, können Sie unter der Telefonnummer: 02252/7673 ein solches Materialpaket bestellen, die Telefonnummer ist auch über WhatsApp zu erreichen. Eine Lieferung an die Schule ist möglich.

Wir hoffen, Sie und Ihre Kinder können den Rest der Ferien noch ein wenig zur Erholung nutzen. Weitere Informationen – auch zum Schulstart – werden wir Ihnen zusenden, sobald wir diese erhalten haben.

Weiterhin alles Gute und herzliche Grüße
Birgit Barrelmeyer