Handwerk trifft Schule – Brotverkostung in der Städtischen Realschule Schleiden

Jeder hat sie schon einmal gesehen – die Urkunden, die in den örtlichen Bäckereien hängen und mit denen die Qualität von Brot prämiert wird. Aber wie kommt es dazu, wer bewertet die Brote und nach welchen Kriterien geschieht dies? Die Antworten auf all diese und viele weitere Fragen wurden den Schüler:innen der Städtischen Realschule aus erster Hand gegeben.

Schon früh am Morgen wurden die ersten Brote in der Realschule angeliefert – der Arbeitstag eines Bäckers fängt bekanntermaßen früh an. Daniel Blum – Brot-Sommelier vom Deutschen Brotinstitut –  testete die unterschiedlichen Brote und Brötchen auf ihren Geruch und Geschmack hin. Kriterium für die Brotqualität ist, ob das Brot etwa zu salzig oder zu säuerlich ist, ob die Festigkeit gut und die Kruste schön kross ist. Das sind nur einige der Kriterien, die der Brotprüfer bewertete. Er gibt den Bäckern auch Tipps, wie sich die Qualität der Brote womöglich verbessern lässt.

Schüler:innen von Klasse 6 bis 9 hatten dann die Gelegenheit unterschiedliche Brote zu probieren und ganz viele Fakten über die Qualität von Broten zu bekommen. Auch der Beruf des Bäckers und seine Vorzüge wurden von Bäckermeister Patrick Zimmers aus Sistig – selber Brot-Sommelier und Bäcker mit eigenen Geschäft – auf anschauliche, unterhaltsame und informative Art erklärt. So konnte sich das Bäckerhandwerk von seiner besten Seite präsentieren und die Schüler:innen lernten diesen tollen Beruf kennen. Vielen Dank an Patrick Zimmers für seine spannenden und mitreißenden Vorträge!