Besuch beim Tag des Handwerks im BGZ in Simmerath

Am Samstag, dem 17.09.22, besuchten alle 8. und 9. Klassen mit ihren Klassenlehrer:innen im Rahmen der Berufswahlorientierung den Tag des Handwerks im BGZ in Simmerath.

Hier bekamen die Schüler:innen einen breitgefächerten Einblick in die verschiedensten handwerklichen Ausbildungsberufe, vom Bäcker über den Elektrotechniker, den Stuckateur, den Schmied, den Maurer, den Tischler bis zum Zimmerer – um nur eine kleine Auswahl zu nennen. Bei allen Stationen durften die Schüler:innen tatkräftig mithelfen und eigene kleine oder große Werkstücke anfertigen.

Die praktische Erfahrung unter fachkundiger Anleitung hat den Schüler:innen viel Spaß gemacht und sie auf ihrem Weg zur richtigen Berufswahl ein großes Stück voran gebracht.

Beim großen Schulcontest, bei dem in Kleingruppen kunstfertige und funktionsfähige Windmühlen gebaut werden mussten, haben wir am Ende des Tages nur ganz knapp das Siegertreppchen verpasst und sind mit einem guten 4. Platz und 100 Euro für die Klassenkasse der 9b nach Hause gefahren.

Zur Krönung haben bei der Verlosung beim Talentetest auch noch zwei Schüler:innen unserer Schule die beiden Hauptpreise gewonnen: eine Nintendo Switch und ein Ipad. Es war also ein rundum gelungener Tag!