Be smart – don’t start! Die Klasse 7c gewinnt 300 Euro

Be Smart – Don’t Start ist ein Klassenwettbewerb zur Prävention des Rauchens. Das Programm wird bereits seit über 20 Jahren erfolgreich an Schulen durchgeführt und bestärkt Schülerinnen und Schüler in einem Leben ohne Rauchen. Jedes Schuljahr gibt es die Möglichkeit, als Klasse gemeinsam sechs Monate rauchfrei zu bleiben.

Zusätzlich gibt es landesweit einen Kreativpreis zu gewinnen, welcher Klassen auszeichnet, die auf eine besondere Art und Weise gezeigt haben, dass sie Nein! zum Rauchen sagen.

Die jetzige Klasse 7c hat dies im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit ihrer Klassenlehrerin Frau Karbig getan und ist ein halbes Jahr rauchfrei geblieben. Außerdem wurde die Klasse kreativ und hat Gedichte gegen das Rauchen erstellt. Dadurch konnte sie 300 Euro beim Kreativpreis des Landes NRW gewinnen, welcher von der AOK Rheinland/Hamburg gestiftet wurde.

Über den Beitrag zur Klassenkasse freuen sich die Schülerinnen und Schüler sehr und möchten natürlich in diesem Schuljahr weiterhin rauchfrei bleiben und erneut bei „Be smart – don’t start“ mitmachen!