Wettbewerb – Jugend creativ

Städtische Realschule künstlerisch erfolgreich – Schülerinnen gewinnen Wettbewerb Jugend creativ

Egal ob Flugzeug, Glühbirne oder Internet – Erfindungen sollen unser Leben einfacher machen, verändern es jedoch oft auch grundlegend. Bestes Beispiel hierfür sind der Computer und das Internet. „Erfindungen verändern unser Leben“ war der Titel des diesjährigen internationalen Jugendwettbewerbs der Volksbanken und Raiffeisenbanken und zahlreiche Preise lockten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler sich mit diesem Thema kreativ auseinanderzusetzen.

Schirmherrin des Wettbewerbs ist die Moderatorin Shary Reeves, vielen Jugendlichen aus der Sendung „Wissen macht Ah“, die sich mit naturwissenschaftlichen Phänomenen beschäftigt, bekannt. Sie rief im Oktober 2017 dazu auf, sich künstlerisch auf eine Reise in die Welt der Erfinder, Forscher und Entdecker zu begeben. Kreativ umgesetzt wurden die Ideen in Bildern oder Kurzfilmen.

Die Kunstlehrerinnen Birgit Kemper und Regina Meyer der Städtischen Realschule Schleiden motivierten ihre Schülerinnen und Schüler, sich diesem Thema zu stellen und der Erfolg gibt ihnen Recht. In der Altersklasse der 7. bis 9. Klasse gewannen Jennifer Schilling aus der Klasse 9d mit ihrem Bild „Ich sehe, was du denkst“ und Sara Kazemi aus der Klasse 9a mit ihrem „Kultobjekt Fahrrad“ – einem Entwurf für ein Fahrrad mit vielen Funktionen.

Einen Sonderpreis erhielten Alexandra Cremer (Kl. 9c), Vanessa Janzen (Kl. 9c) und Lena Schreiber (Kl. 9a) mit ihrem Kurzfilmbeitrag „Winners Win“, einem Film über Quizsendungen.

Mit eigenen Materialien, Malmitteln und Medien haben die Schülerinnen gearbeitet, um ihre Gedanken konkret, abstrakt, digital oder kommunikativ umzusetzen und sich mit der Frage auseinanderzusetzen, wie unsere Zukunft und unser Leben von Erfindungen bestimmt werden.

Auf der Ortsebene ist die Entscheidung Ende März gefallen – jetzt heißt es Daumen drücken für die Landes- und Bundesebene, auf der die prämierten Beiträge wieder durch eine Jury geprüft werden, um die Landes- und Bundessieger des Wettbewerbs auszuloben.