Schüler:innen der Städtischen Realschule nehmen erfolgreich an internationalem Jugendwettbewerb teil

Im Oktober 2022 lief der internationale Jugendwettbewerb zum Thema ‚Wir. Wie sieht Zusammenhalt aus?‘ an. „Nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre“, so Kunstlehrerin Regina Meyer, „ist das ein tolles Thema für die Kinder und Jugendlichen. Sie haben die Gemeinschaft mit den anderen vermisst und haben besonders stark erlebt, dass sie vor allem den Umgang mit Gleichaltrigen aber auch mit anderen Erwachsenen als den Eltern brauchen, um sich weiterzuentwickeln.“

Das ansprechende Thema motivierte viele Schüler:innen, ein eigenes Wettbewerbsbild einzureichen. Um die Erfahrung der letzten Monate und Jahre künstlerisch umzusetzen braucht es Phantasie, eine gute Idee und manchmal auch die eine oder andere gute Anregung durch Mitschüler:innen und Lehrerin. Wie beeindruckend dies manchem Schüler gelang, sah man an der Qualität der Bilder bei der Preisverleihung in der VR Bank Nordeifel in Schleiden.

Die Schüler:innen der Städtischen Realschule Schleiden konnten mehrere Preise ergattern. Zusammen mit ihrer Kunstlehrerin Regina Meyer waren sie bei der Preisverleihung und freuten sich über Knobelspiele, tragbare Boxen, Gutscheine und Powerbänke als Anerkennung für ihre Arbeit.

Alle Siegerbilder nehmen an der nächsten Runde auf Landesebene teil – vielleicht schafft es eine/r der Künstler:innen bis zum Bundeswettbewerb. Wir drücken allen die Daumen!

Miro Florian, Gizem Yilderim, Jenna Müller und Viktoria Bovt aus den Klassen 8b und 10c freuen sich über ihre Preise
Die Siegerbilder der Schüler:innen