Roadtrip der 9. und 10. Jahrgangsstufe durch Betriebe der Region

Am 24.10.23 hat die Städtische Realschule Schleiden erstmals im Rahmen der Berufswahlorientierung und in Zusammenarbeit mit der GfW Schleiden (Gesellschaft für Wirtschaft, Tourismus und Veranstaltungen) sowie verschiedenen regionalen Betrieben der Stadt Schleiden das Projekt „Roadtrip“ durchgeführt:

In den frühen Morgenstunden starteten unsere Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Jahrgangsstufe mit insgesamt neun Bussen in zwei vorher gewählte Betriebe in der Nähe. Vor Ort stellten sich die Betriebe zunächst vor und konnten bei Betriebsrundgängen weiter erkundet werden. Außerdem nahmen die Ausbilder und Auszubildenden der Betriebe sich oftmals viel Zeit und stellten verschieden Ausbildungsbereiche vor oder beantworteten Fragen rund um den Betrieb und die Ausbildungsmöglichkeiten.

Unsere Schülerinnen und Schüler haben hierdurch tolle Einblicke hinter die Kulissen der Betriebe erhalten und können nun Arbeitsabläufe in einem Betrieb besser nachvollziehen. Auch die eigene Eignung für den ein oder anderen Beruf konnte an diesem Tag überprüft werden. Vereinzelt sind sogar Praktikumsplätze im Gespräch vergeben oder Vorstellungsgespräche vereinbart worden.

Teilnehmende Betriebe waren: Schoeller, STOCKO, Elektro Berners, VR Bank Blankenheim, HO Werbetechnik, Kreiskrankenhaus Mechernich, Caritas Schleiden, Papstar, Vogelsang IP, Rick Produktion, Pappen Olef

Wir bedanken uns bei allen Betrieben, die an diesem Tag ihre Türen für uns geöffnet haben und sich viel Mühe bei der Vorbereitung des Roadtrips gegeben haben. Hoffentlich sehen wir uns im nächsten Jahr wieder!