Vor Beginn der Potentialanalyse werden Eltern und Schüler:innen mit Hilfe einer Online-Präsentation über die Ziele und Durchführung der Maßnahme informiert.
Die Potentialanlyse findet außerhalb der Schule statt und erstreckt sich über den jeweiligen Vormittag. Nähere Informationen erhalten Sie durch die Klassenlehrer:innen und beim Informationsabend. Unten können sie einen typischen Ablauf eine Tages bei der Potentialanalyse sehen (leicht Änderungen vorbehalten).
Klasse wird in zwei Gruppen geteilt | ||
1. Gruppe | 2. Gruppe | |
Start | 08:30 Uhr | 08:50 Uhr |
1. Pause | 09:45 – 10:05 Uhr | 10:05 – 10:25 Uhr |
2. Pause | 11:10 – 11:30 Uhr | 11:30 – 11:50 Uhr |
Ende | 12:30 Uhr | 12:50 Uhr |
Am darauf folgenden Tag finden die Auswertungsgespräche statt, zu denen die Eltern ausdrücklich eingeladen sind. Die Listen werden durch die Klassenlehrer geführt. Es gibt die Vereinbarung, dass in den vorgegebenen Zeiträumen auch ein telefonisches Auswertungsgespräch stattfinden kann.
Im Anschluss an alle Testungen erhalten die Schülerinnen und Schüler zusätzlich den Berufswahlpass, in dem sie all ihre relevanten Unterlagen bzgl. Berufswahl innerhalb ihrer Schulzeit sammeln werden.