Klassenfahrten der 6a, 6b und 6c

In diesem Schuljahr wählten unsere 6. Klassen ganz unterschiedliche Klassenfahrtsziele aus. Von der Nordsee über Belgien und das mittelalterliche Städtchen Diez war alles dabei. Auf jeden Fall hatten alle Klassen einen großen Spaß und schildern hier ihre Erlebnisse zum Nachlesen 🙂

Klassenfahrt 6a: Klassenfahrt Emden vom 15.-19. April

Mit der Deutschen Bahn ging es montags bis nach Emden.

Dienstags stand die Stadtführung an, zudem durften die Schüler in Kleingruppen Emden erkunden und nutzen die Zeit für kleine Einkäufe.

Mittwochs erkundigte die 6a Ostfriesland mit dem Fahrrad. Die 25km lange Fahrradtour führte die 6a vorbei an Wallanlagen, Kanälen bis hin zum Deich und dem Watt.

Donnerstags ging es früh morgens nach Norddeich. In der Seehundaufzuchtstation erfuhren die Schüler in einem Vortrag viel über die Seehunde und waren bei der Fütterung der Seehunde dabei. Die Mittagspause wurde am Strand verbracht, von wo aus die 6a zur Wattwanderung aufbrach.

Freitag ging es dann auch schon wieder mit dem Zug zurück.

M. Herbrand

Klassenfahrt 6b: “You can do more than you think!” – Klassenfahrt der 6b ins Sportdorf Worriken in Belgien vom 15.04.2024 – 19.04.2024

Voller Vorfreude und Motivation ging es am Montagmorgen gemeinsam nach Worriken. Dort haben wir in einem großen Bungalow gewohnt. Nach der Ankunft und einer warmen Stärkung zu Mittag ging es direkt sportlich los.

Insgesamt hatten wir zwei große Sporteinheiten an einem Tag. Dadurch haben wir 11 verschiedene Sportarten auf der Klassenfahrt ausprobiert. Darunter befanden sich sowohl neue als auch unbekannte Sportarten wie Bogenschießen, Klettern (draußen & drinnen), Kinball, Badminton oder Tschoukball. Nicht nur unsere Muskeln wurden gefragt, sondern auch unser Gehirn. Mit einem Orientierungslauf und dem Mapiko wurde auch unser räumliches Denken gefördert.

Und was war mit dem Wetter? Leider war dieses nicht auf unserer Seite. Die Klassenfahrt wurde von kalten Temperaturen, Regen und Schnee begleitet. Aber das war uns egal! Wir haben uns von dem Wetter nicht unterkriegen lassen und wir hatten eine super Stimmung! Abends haben wir dann gemeinsam mit unseren Lehrkräften die Abende in einer Turnhalle mit noch mehr Sport und Musik verbracht. Auch war immer wieder Zeit für einen Plausch untereinander oder mit den Lehrkräften. Am letzten Abend ließ das Wetter sogar etwas Freizeit in der Natur, z.B. am See, zu. 😊

Auch ging es auf der Klassenfahrt hoch hinaus: beim Klettern im Hochseilgarten und an der Kletterwand sowie auf dem Trampolin (siehe Bilder), was für reichlich Spaß sorgte. Auch im Hochseilgarten konnte uns das kalte feuchte Wetter nichts anhaben und wir haben uns alle mutig den kalten Eisenseilen gestellt. 😊

Der Spruch „You can do more than you think!“ hat uns unbewusst die ganze Klassenfahrt über begleitet. Alle konnten über sich hinauswachsen, Ängste überwinden (v.a. beim Klettern), was sehr viel Freude bereitete, wenn man etwas geschafft hatte, von dem man zuvor dachte, man würde es nicht schaffen. Die Klassenfahrt hat unsere Gemeinschaft gestärkt und wir konnten viele neue Aktivitäten ausprobieren, an denen wir Spaß gefunden haben.

Insgesamt war dies eine super schöne und spaßige Klassenfahrt mit Schüler:innen, auf die man sich verlassen konnte und die bereit waren, neue Erfahrungen zu sammeln!

Wir kommen gerne wieder!

Text von S. Kohl

Bilder von S. Kohl & G. Koch

Klassenfahrt 6c: Grafenschloss, Grusel und ganz viel Spaß

Wenn das Ziel einer Klassenfahrt ein altes mittelalterliches Städtchen namens Diez und die Jugendherberge ein altes Grafenschloss ist, dann dürfen spannende Gruselgeschichten natürlich nicht fehlen. Aber alles der Reihe nach. Als die Klasse 6c mit ihren beiden Lehrpersonen Herrn Simons und Frau Forst im Schloss eintrafen, waren nicht wenige von uns überrascht. Geräumige Zimmer und ein fantastischer Blick über die Stadt und die Lahn. Schnell ging es daran, auf einer Stadtrallye die Stadt zu erkunden, bei der den Siegern ein Blütenkranz überreicht wurde. Der nächste Tag stand dann ganz im Sinne des Teambuildings. Mit unterschiedlichen Materialien wurden gemeinschaftlich zwei Flöße gebaut, mit denen wir sogar auf der Lahn paddeln konnten. Nur die Strömung hatte es in sich. Anschließend ging es dann für uns auf Schatzsuche. Mit einer Schatzkarte und den entsprechenden Koordinaten fanden wir den Schatz am Grafenschloss – eine Kiste mit glänzenden Edelsteinen! Den Abend ließen wir mit einer tollen Klassendisco ausklingen. Zum Einschlafen erzählte Herr Simons einigen von uns noch die Gruselgeschichte vom einbeinigen Grafen, der nachts verzweifelt sein silbernes Bein sucht und durch verschlossene Türen gehen kann. Schaurig schön! Am nächsten Tag hieß es schon Abschied nehmen. Mit dem Bus fuhren wir nach Limburg und stromerten dort durch die engen und verwinkelten Gassen dieser schönen alten Stadt. Zum Abschluss konnten wir bei einer Schifffahrt auf der Lahn alle Erlebnisse der letzten Tage noch einmal an uns vorüberziehen lassen.  Das war wirklich eine erlebnisreiche und spannende Klassenfahrt.

Gregor Simons