Bundesweiter Vorlesetag am 18.11.2022

Wie gelingt es Kindern Appetit auf Bücher zu machen? Ganz klar: Indem man ihnen vorliest. Dass das Vorlesen nur Vorteile hat, ist unumstritten. Es fördert den Wortschatz, erleichtert das Lesenlernen, vermittelt ganz nebenbei Wissen, aber vor allem beflügelt es die eigene Fantasie.

Aus diesem Grund versammelten sich am 18.11.22 wieder 12 Vorleserinnen und Vorleser in unserer Schule, um genau diese Lesefreude an alle Kinder der Klassen 5 und 6 weiter zu tragen. Unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“, welches der Bundesweite Vorlesetag ausgerufen hatte, lauschten die Schüler*innen ganz unterschiedlichen Geschichten. So wurde u. A. aus den Büchern „Mobby Dick“, „Die Abenteuer des starken Wanja“, „Cool in 10 Tagen“, „Rabbit boy“, „Rico, Oskar und die Tieferschatten“ oder „Harry Potter und der Stein des Weisen“ vorgelesen.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei unseren Vorleser*innen!

Gelohnt hat es sich auf jeden Fall wieder! Von vielen war zu hören, dass sie nun in unserer Bücherei die Titel ausleihen oder auf ihre Weihnachtswunschliste setzen möchten.