Abschlussfahrt 2022: Eine Woche Berlin

In der Woche vor den Herbstferien ging es los: Die drei Abschlussklassen machten sich mit dem Busunternehmen Dardenne auf den Weg nach Berlin.

Nach rund neun Stunden Busfahrt kamen wir Sonntagabend in Berlin an, checkten im Meininger Hotel ein und machten uns gemeinsam auf den Weg zum beleuchteten Brandenburger Tor – ein erstes Highlight der Klassenfahrt. Montag ging das Programm dann richtig los: Nacheinander besuchten die Klassen den Bendlerblock, die Gedenkstätte des Deutschen Widerstands und erfuhren einiges über das Stauffenberg-Attentat. Am Nachmittag ging es dann zu Madame Tussauds.

Am Dienstag fuhren die 10a, 10b und 10c nach Potsam. Dort schauten wir uns das Schloss Sanssouci an und bummelten durch die schöne Innenstadt. Abends ging es dann zum sogenannten „Tränenpalast“ und für einige Schüler*innen anschließend ins Berliner Ensemble zum Theaterstück „Sarah“.

Den Bundestag besuchten wir am Mittwoch. Eine Stunde lang durften wir der Fragestunde zusehen und beobachten, wie Politiker*innen arbeiten. Im anschließenden Gespräch mit dem Bundestagsabgeordneten Detlef Seif sowie seinem Mitarbeiter konnten einige Fragen zur Arbeit im Bundestag geklärt werden. Als Abschluss gab es ein gemeinsames Mittagessen in der Bundestagskantine.

Der Donnerstag startete sportlich: Die 10b konnte Berlin vormittags „on bike“ erkunden, die 10a und 10c taten dies am Nachmittag. Zusätzlich gab es noch einen Besuch im Technikmuseum und die East Side Gallery wurde besichtigt. Den letzten Abend verbrachten die Schüler*innen klassenintern mit ihren Lehrer*innen und konnten nochmal auf die schöne Klassenfahrt zurückblicken.

Am Freitagmorgen ging es pünktlich zurück in Richtung Heimat; am Abend wurde alle in Schleiden am Driesch von ihren Eltern müde, aber zufrieden abgeholt.