60 Jahre Städt. Realschule Schleiden – Schulfest mit Sport, Spiel und Spaß

Am Samstag, den 03.06.2023 fand zum 60-jährigen Jubiläum der Städt. Realschule Schleiden ein Schulfest für Klein und Groß statt. Bei bestem Wetter starteten wir mit einer kurzen Begrüßung durch Frau Barrelmeyer sowie den Schulgründer Herrn Sommer in den Tag. Beide schnitten gemeinsam einen Jubiläumskuchen, selbstgebacken von einer Mutter, an und eröffneten so die Feierlichkeiten.

Neben verschiedenen Sport- und Spielangeboten wie einem Soccerfeld zum Fußballspielen, Taekwondo-Vorstellungen, Armbänder basteln und Kinderschminken präsentierte die Theater-AG Kurzvorstellungen vergangener Bühnenstücke. Zusätzlich zeigte die 6a gemeinsam mit Frau Ramisch „Fabeln aus aller Welt“ in Form von Schattenspielen. Im Keller der Schule gab es zudem eine „Geisterbahn“, die zum Gruseln einlud.

Auf der Bühne zeigten einige Kinder bei der „Ich-kann-was-Show“, was sie für besondere Talente haben: Von Gesang über Turnen, Zirkusattraktionen oder Jonglieren war alles dabei. Zusätzlich boten DJ Mario sowie das Duo Geppie & Stephan für eine musikalische Untermalung des Tages durch Live Musik, gute Songs zum Feiern und zusammen singen. Dies tat auch das Kollegium der Schule und performte das selbstgeschriebene Lied „Sag, wo ist die Zeit“ von Herrn Oppermann, welcher er vor 20 Jahren für das damlige Schulfest geschrieben hatte.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Selbstgebackene Kuchen, Waffeln und Crêpes, Cake-Pops und Berliner – passend zum 60-jährigen Jubiläum der berühmten Kennedy-Rede „Ich bin ein Berliner“ – wie auch Herzaftes – gegrillte Würstchen und Pommes – ließen niemanden hungrig zurück. Wichtig waren auch die kühlen Getränke bei rund 24 Grad.

Das Schulfest war rundum ein voller Erfolg und wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Schüler*innen, Eltern, Kolleg*innen sowie freiwilligen Helfer*innen, die dazu beigetragen haben, dass der Tag so zauberhaft war und allen einen großen Spaß bereitete. Wir freuen uns auf die nächsten Jahre der Städt. Realschule Schleiden!