Rückblick: Bienvenue à Bruxelles! – La capitale de la Belgique

Am Freitag, den 14.06.2024, ging es für die Differenzierungskurse der Klasse 10 auf Exkursion. Der Französischkurs unserer Realschule fuhr gemeinsam mit dem 9er- und 10er-Französischkurs des Johannes-Sturmius-Gymnasiums nach Brüssel, in die Hauptstadt Belgiens.

Morgens ging es hier in Schleiden los. Unser erster Halt war im Europaviertel in Brüssel. Dort sind wir zunächst an vielen Institutionen der Europäischen Union vorbeigefahren wie z.B. am Europaparlament oder an der Europäischen Kommission (das Gebäude, was man auch immer bei sämtlichen Interviews im Fernsehen sieht). Unser erster Aufenthalt war dann im Haus der Europäischen Geschichte. Dort haben die Schüler:innen mit Tablets eine interaktive, selbstständige Führung durch das Museum gemacht. Mit Hilfe der Tablets konnten sie sich zu fast allen ausgestellten Objekten Informationen anhören und/oder durchlesen. Zudem gab es ein Heft, in dem sie Fragen beantworten sollten.

Anschließend ging es in die Innenstadt. Zuerst haben wir uns mit belgischen Spezialitäten wie z.B. einer belgischen Pommes gestärkt, die natürlich auf Französisch bestellt wurde 😊. Danach wurde die Innenstadt mit Hilfe einer kleinen Rallye mit verschiedenen Fragen und Aufgaben erkundet. Darunter waren einige wichtige Sehenswürdigkeiten wie der Grand Place, Mannekin Pis, les Galéries St. Hubert oder die BD-Wände. Für ein bisschen Shoppen war auch noch Zeit. Zum Schluss wurde sich noch eine süße belgische Spezialität gegönnt: eine belgische Waffel mit Erdbeeren oder Schokolade.

Das letzte Highlight unserer Fahrt war ein kurzer Stopp vor dem Atomium, dem Wahrzeichen von Brüssel, das zur Weltausstellung Expo 58 1958 gebaut wurde. Dort haben wir einige Fotos vom Atomium und von unseren Gruppen vor dem Atomium gemacht.

Nach einem gelungenen, spaßigen und informativen Tag sind wir zufrieden abends wieder in Schleiden angekommen.

Text und Bilder: S. Kohl