Nationalparktag: Ausflug der 6b ins Freilichtmuseum Kommern

Am Nationalparktag sind wir in das Freilichtmuseum Kommern gefahren. Dort haben wir den Workshop „Das grüne Klassenzimmer“ durchgeführt. Unsere Schüler:innen sollten mit diesem Workshop einige Wildkräuter kennenlernen, die man früher hier in der Region auf den Feldern/Äckern gefunden hat, die in den Bauerngärten gewachsen sind und wie man sie auf verschiedenste Art und Weise genutzt hat. Dabei handelt es sich um ungiftige als auch giftige Wildkräuter wie z.B. Guter Heinrich oder Echtes Herzgespann. Echtes Herzgespann wurde beispielsweise getrocknet und für Tee verwendet, der zur Beruhigung dienen und gut für das Herz sein sollte.

Die Klasse wurde zu Beginn in zwei Gruppen geteilt. Die erste Gruppe hat gemeinsam mit der Mitarbeiterin des Freilichtmuseums einige Wildkräuter in einer geführten Tour kennengelernt. Dazu hatten die Schüler:innen ein Rätselheft bekommen, das während der Tour ausgefüllt werden musste, um am Ende auf den ersten Teil des Lösungswortes zu kommen. In dem Rätselheft standen Fragen und nützliche Informationen sowie Bilder zu den jeweiligen Wildkräutern. Die Wildkräuter waren an den Häusern sowie in großen Kräutergärten zu finden (siehe Fotos). Darüber hinaus haben wir erfahren, wie die Wildkräuter schmecken und wofür sie genutzt wurden: Tees, Salben, Spinat, Eintöpfe, als Gewürze etc. Es blieb nicht nur bei den Informationen, wie einzelne Wildkräuter schmecken. Wir kamen auch geschmacklich den Wildkräutern näher, denn wir durften ein Blatt eines Lindenbaums probieren (siehe Fotos). Am Ende der Tour haben die Schüler:innen ihren eigenen kleinen Wildkräutertopf für Zuhause gepflanzt (siehe Fotos). Während die erste Gruppe die Wildkräuter erkundete, ist die zweite Gruppe mit ihrer Lehrkraft durch einen Teil des Museums (Westerwald und Eifel) gegangen und hat sich dort die jeweiligen Häuser angeguckt und die Fragen auf dem Erkundungsbogen zu den Gebäuden etc. beantwortet.

Im Anschluss wurden die Gruppen getauscht. Die erste Gruppe hat sich nun mit Hilfe des Erkundungsbogens den Museumsteil „Westerwald“ angeschaut und die zweite Gruppe hat nun eine geführte Tour zu den Wildkräutern bekommen. Dabei ist die Gruppe eine andere Route gegangen als die erste Gruppe, um weitere Wildkräuter kennenzulernen und den zweiten Teil des Lösungswortes im Rätselheft herauszufinden. Am Ende haben die Gruppen ihre Lösungswörter ausgetauscht, um auf das gesamte Lösungswort zu kommen. Damit konnten sie sich an der Kasse eine kleine Belohnung abholen: eine kleine Samentüte für Wildkräuter für Zuhause.

Highlights der Erkundungstour der Museumshäuser waren die alte Schule, die Bäckerei und der Tante-Emma-Laden, bei dem das ein oder andere kleine Souvenir gekauft wurde (Süßigkeiten, gehäkelte Herzen oder Federn mit Tinte). Die Schüler:innen haben ihr Rätselheft mit den Informationen und Fragen zu den Wildkräutern, ihr eigenes kleines Wildkräuterbeet und ihre Belohnung mit nach Hause genommen.

Text und Fotos: S. Kohl