Nationalparktag 2018

Städtische Realschule im Nationalpark unterwegs

… auf einer Wanderung von Schleiden nach Gemünd mit Besuch der Kriegsgräberstätte und Blick auf die ehemalige Ordensburg Vogelsang, an der Kuckucksley oberhalb von Olef  oder auf dem Gelände von Vogelsang – den Nationalpark hautnah und mit allen Sinnen erleben, das stand auf dem Programm der Klassen 5 bis 9 unserer Schule. Wandern, Geo-Caching und Bewegung in der Natur brachte den Schülerinnen und Schüler Wald und Natur der einzigartigen Natur in der Eifel näher.

Ein besonderes Projekt verfolgte dabei die Klasse 6b als Baumeister*innen im Nationalpark Eifel.

Die Biber sind im Nationalpark Eifel einzigartige Baumeister*innen: Sie bauen in und mit der Natur und gestalten sie. Die Schülerinnen und Schüler der 6b bauten in der Wildniswerkstatt in Düttling unter fachkundiger und liebevoller Anleitung von „Mimo“ und Maike mit großem handwerklichem Geschick und feiner Kreativität Insektenhotels.

Die naturnahen Zuhause für die Insekten haben sie phantasievoll beschrieben mit „Home sweet home“ oder „It‘s your home“. Übertragen auf unsere Erde meint dieser Satz auch: Die Erde als kostbarer und vielfältiger Lebensraum soll allen Lebewesen ein Zuhause sein, für Pflanzen, Tieren und Menschen.

Auch „kleine“ kreative Gestaltungen wie die „Insektenhotels“, die aus lokalem Douglasienholz gefertigt wurden, eröffnen den Jugendlichen die Möglichkeit, an nachhaltiger Zukunft aktiv mitzuwirken und Lebensräume für eine Vielzahl von Insekten zu schaffen, die durch die intensiven Eingriffe des Menschen in die Naturlandschaft bedroht sind.