Schule in Zeiten von Covid 19

Schule in Zeiten von Covid 19 – unser Alltag hat sich verändert

Seit Donnerstag besuchen unsere Zehntklässler nach fünfeinhalb Wochen Zwangspause wieder die Schule. Wir alle waren gespannt darauf, ob alles so gut klappt, wie wir es uns erhofft hatten. Viele Abläufe mussten geändert, Klassenräume ausgemessen und anders bestuhlt werden.

Zwei Meter Abstand hatten wir uns für die Schüler*innen vorgenommen, dies wurde uns vom Gesundheitsamt empfohlen und wir wollen uns alle bestmöglich schützen. Auch das Tragen von Mund- und Nasenschutz ist verpflichtend in der Schule, denn trotz aller Planungen kommt es doch einmal vor, dass es beim Gehen ein wenig enger werden kann.

Der Schultag beginnt nun morgens mit dem Händewaschen, bevor das Gebäude betreten wird. Für alle gibt es feste Sitzplätze und eine Lerngruppe besteht aus 13, 14 oder 15 Schüler*innen. O-Ton eines Schülers: „Das ist der beste Unterricht ever – alle Fragen werden beantwortet und es ist total entspannt“. Auch das Busfahren, das eigentlich immer stressig ist, wird so zu einem entspannten Ereignis – keine Drängeleien und Sitzplatz garantiert.

Unsere Schüler*innen halten sich vorbildlich an die Regeln und so ist das Experiment am Ende gelungen, zumindest für uns in der Schule. Ob die Zahlen der Erkrankungen sich so entwickeln, wie wir hoffen, bleibt abzuwarten. Es wäre schön, wenn wir in der allernächsten Zeit noch ganz viele unserer Schüler*innen ‚live‘ vor Ort erleben könnten!

Haltet euch weiter an die Abstandsregeln, damit wir uns möglichst bald wiedersehen!