Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit

Unsere Teilnahme an der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit 2016 -2020 “

Zur Profilentwicklung unserer Schule trägt ebenfalls unsere Teilnahme an der Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit 2016 -2020“ bei.

Die Kampagne „Schule der Zukunft – Bildung für Nachhaltigkeit“ – als eines von fünf Leitprojekten der Landesregierung – motiviert Schulen aller Schulformen aus NRW und außerschulische Bildungspartnerinnen und -partner, BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) stärker in den Unterricht und in den Schulalltag zu integrieren.

Was bedeutet dies konkret für unsere Schule?

Unter dem Motto „Wir gestalten gemeinsam!“ legen wir BNE als Schulentwicklungsvorhaben an und präsentieren und dokumentieren in einem Online – Steckbrief unserer Schule kontinuierlich und aktuell Projekte und Themenstellungen, die aus diesem Schulentwicklungsvorhaben erwachsen.

„Natur- und Umweltbildung für Kinder – Kreativitätsförderung im Kontext von BNE“ – so haben wir das Profil unserer Schule innerhalb dieses Schulentwicklungsvorhabens umschrieben:

In Kooperation mit außerschulischen Lernorten soll die Kreativität der Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Projekten gefördert werden. Hierbei wird die schon bestehende Zusammenarbeit im Rahmen des Projektes „Nationalparkschule“ ausgeweitet und das Augenmerk auf die Förderung der Kreativität der Kinder in der Erprobungsstufe (Jg. 5/6) gelegt.

Link zum Online-Steckbrief unserer Schule: https://www.schule-der-zukunft.nrw.de/sdz/steckbrief-display/?tx_nuacore_pidisplayprofile%5Bsid%5D=5477&cHash=6f547e4db6fedf1414da5f5db3999ce7