Parisfahrt

Schülerberichte:

„Obwohl die Zeit so knapp war, bin ich so glücklich, dass ich meinen Traum verwirklichen konnte!“

„Wir sind Donnerstagabend so gegen 23.00Uhr losgefahren. Manche von uns haben die ganze Zeit geschlafen, andere wegen der Geräuschkulisse wohl nicht. Als wir dann gegen 5.30Uhr morgens in Paris angekommen sind, hat uns der Busfahrer im Rotlichtmilieu ausgesetzt, ca. 2km weiter als geplant.“

„Von der Moulin Rouge mussten wir ein Stück zurücklaufen. Die Bars und Cafés des Pariser Viertels ließen das Nachtleben von Paris erst langsam ausklingen. Wir wurden begrüßt mit „Bonsoir“. Auf dem Weg zu Sacré Coeur haben wir Schüler 20 Sexshops gezählt.“

„Als wir am Sacré-Coeur waren, ist die Sonne aufgegangen. Wir durften sogar reingehen, eigentlich durfte man dort keine Fotos machen, haben wir aber trotzdem.“

„…wir waren in Sacré Coeur drin und haben ein majestätisches Deckenbild von Jesus gesehen.“

„Sacré Couer ist sehr beeindruckend und die Aussicht von dort oben auf Paris war umwerfend!“

Von dort fuhren wir mit der Métro zum Centre Pompidou. Dort hatten die SchülerInnen 3 Stunden der Erkundungszeit.

„Danach sind wir zu Fuß zur Notre Dame, wo wir aber wegen dem Feuer nicht reindurften, stattdessen haben wir dann in den Souvenir-Shops etwas gekauft.“

Am linken Ufer entlang sind wir anschließend zum Musée du Louvre gegangen. Dort machten wir ein Picknick. Die Schüler haben dort Tauben gefüttert.

„Ich fand den Louvre am besten. Leider konnten wir das nur von außen gucken“

Vom Louvre aus gingen wir über den Jardin de Tuillerie und Place de la Concorde an der Seine entlang bis zum Eiffelturm. Aus der Weite konnte man den Arc de Triomphe sehen.

Am Fuß des Eiffelturms starteten wir eine einstündige Erholungsfahrt mit dem Boot auf der Seine. Die Schüler konnten sich die Geschichte der Stadt und der wichtigsten Bauwerke von Paris anhören.

„…am Eiffelturm, wo wir durch eine Sicherheitskontrolle mussten, gab es ein klitzekleines Problem mit der Sani Tasche, weil dort eine Schere drin war, aber wir sind trotzdem reingekommen.“

„Der Eifelturm war auch ein Highlight: Ich war auf der zweiten Etage mit Elvina, Gianna, Elsa und Tom. Wir haben dort Macarons gegessen. Ich habe fast nur Macarons, pain au chocolat und croissants gegessen, weil sie so lecker sind!“

Um 18.40Uhr hat uns der Busfahrer abgeholt, er sollte uns zum Hotel fahren, hat uns aber 1km weiter abgesetzt und wir mussten mit allen Koffern zu Fuß zum Hotel. Laut Berichten gab es einen Geist in einem der Jungen-Zimmer, zum Blödsinn machen waren aber alle zu müde!

Am nächsten Tag nach dem gemeinsamen Frühstück haben einige Schülerinnen noch etwas getrödelt, sodass wir uns beeilen mussten, um noch pünktlich in Versailles zu sein.

„Schloss Versailles war sehr schön, besonders der riesige Garten!“

„Die Fahrt war sehr lustig, wir haben viel gelacht und es hat Spaß gemacht. Leider mussten wir sehr viel laufen und meine Beine taten nach einer Weile weh.“

„… und im Garten von Schloss Versailles haben wir Frau Mieves nicht sofort gefunden, denn sie war mit den Mädchen zur Männer Toilette.“

„Das Hotel im Ort Versailles hat sich gelohnt! Wir haben im Schloss einen Rabatt bekommen, weil wir dort im Ort übernachtet haben.“

Auf dem Rückweg durften alle noch mal ins Mac-Donalds!

„Alles in allem war es sehr cool!“