Klassen 8 besuchen den Tag des Handwerks in Aachen

Am  Samstag, den15.09.2018 besuchten die Klassen 8a und 8c gemeinsam mit ihrem/n Klassenlehrer/in und den Eltern den Tag des Handwerks, eine Veranstaltung der Handwerkskammer  Aachen.

Die Schülerinnen und Schüler nahmen in der ersten Hälfte des Tages an einer Berufsfelderkundung teil. Hier bekamen sie die Möglichkeit drei Stunden in ein Gewerk (Elektro, Metall, Malerei sowie Klima, Sanitär und Heizung) hinein zu schnuppern und etwas selbst herzustellen, z.B. bauten sie eine Klingel oder fertigten eine Uhr.

In der zweiten Hälfte des Tages konnten die Schülerinnen und Schüler am Talente-Test einen kleinen Einblick in andere Handwerksberufe (z.B. Bäcker, Friseur, Schmid) erhalten.

Des Weiteren nahm Herr Christen mit fünf Schülerinnen und Schüler aus der Klasse 8c am Schulcontest teil. Hier musste das Team verschiedene Gewerke durchlaufen und sich bewähren. Am Ende erkämpften Ludwig Drude, Katharina Hanf, Tim Peters, Marc Vellen, Leon Zöll mit Herrn Christen den 2. Platz.

Auch beim großen Gewinnspiel räumte die Städtische Realschule Schleiden ab. Antony Rehl (8a) gewann den 2. und Klara Klein (8a) den 8. Preis.

Sophie (8a): „Ich fand den Tag in Aachen sehr schön. Die Betreuer waren sehr nett und haben uns geholfen, wenn wir nicht mehr weiter kamen.“

Antony (8a): „Ich fand den Talente-Test gut, u.a. weil ich ein Handy gewonnen habe.“

Katharina (8a): „Der Tag war hilfreich für das spätere Leben, denn man konnte herausfinden, ob das Gewerk etwas für einen ist.“

Torben (8a): „Mir hat der Ausflug gefallen, weil es unterhaltsam war.“

Angelina und Maren (8a):   „Wir fanden den Tag des Handwerks sehr spaßig und es war interessant mal etwas Neues kennenzulernen.“