Höchste Zeit für Nachhaltigkeit – Nationalparktag

Höchste Zeit für die Nachhaltigkeit,

das assoziiert man, wenn man das als Uhr gestaltete Insektenhotel betrachtet, das sehr kreativ und handwerklich geschickt – durch Hobeln und Bohren – von einer Schülerin der Klasse 7b in der Wildniswerkstatt Düttling an unserem Nationalparktag am 9.7.2019 hergestellt wurde.

In diesem und den anderen Insektenhotels, die sehr individuell und mit viel Liebe zum Detail von den Schülerinnen und Schülern kreiert wurden, können sich sehr viele unterschiedliche Insekten ansiedeln: Ohne Insekten, wie Wildbienen, Hummeln, Schmetterlingen oder Florfliegen werden Blumen, Obst und Gemüse nicht bestäubt und Schädlingsbefall nicht natürlich reguliert.

Durch den Bau der Insektenhotels können die Jugendlichen praktisch und kreativ zugleich daran mitwirken, Zukunft im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu gestalten und zu einer ökologisch verträglichen Entwicklung aktiv und selbst gestaltend beitragen.