Distanzunterricht vom 11.01. bis 31.01.2021

Sehr geehrte Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir hoffen, Sie und Ihre Kinder haben eine schöne Weihnachtszeit gehabt und sind gut in das neue Jahr 2021 gekommen – wir wünschen Ihnen alles Gute für das kommende Jahr und vor allem Gesundheit!

Nach Beschluss der Länder wird ab nächster Woche in den Schulen des Landes NRW Distanzunterricht erteilt. Dies gilt für alle Jahrgangsstufen. Laut Schulministerium NRW sind alle Eltern aufgerufen, ihre Kinder – soweit möglich – zuhause zu betreuen, um so einen Beitrag zur Kontaktreduzierung zu leisten. Für die Klassen 5 und 6 wird bei Bedarf eine Notbetreuung eingerichtet, das hierzu notwendige Formular finden Sie im Anhang. Wichtig ist hierbei, dass es sich nicht um Unterricht, sondern nur um eine Betreuung handelt, die nur dann beansprucht werden sollte, wenn eine eigene Betreuung nicht möglich ist – ansonsten ist die notwendige Kontaktbeschränkung nicht umzusetzen. (Download: Anmeldung Betreuung bis zum 31. Januar 2021)

Für den Unterricht auf Distanz haben wir die Lernplattform Logineo NRW LMS eingerichtet, die alle Schüler*innen inzwischen kennen und mit der sie schon gearbeitet haben. Bitte beachten Sie, dass die auf die Seite gestellten Aufgaben, Pflichtaufgaben sind und benotet werden.

Wie Sie und wir in der zweiten Hälfte der Woche vor den Weihnachtsferien erlebt haben, war der Betrieb allerdings nicht immer reibungslos – daher möchte ich Sie bitten, sich mit den zuständigen Lehrer*innen in Verbindung zu setzen, falls die Arbeit auf der Plattform nicht möglich ist (die E-Mail-Adressen der Lehrer*innen sind bekannt, sie setzen sich aus dem Kürzel der jeweiligen Lehrperson und @realschule-schleiden.de zusammen). Wir werden dann in Ergänzung auf das bewährte Verschicken von E-Mails zurückgreifen müssen, damit Ihre Kinder die Aufgaben bekommen. Leider haben wir hier vor Ort keinen Einfluss auf das Funktionieren der Lernplattform, die vom Land NRW zur Verfügung gestellt wird, hoffen aber, dass sie so reibungslos funktioniert, wie sie dies bis auf diese kurze Phase vor Weihnachten getan hat.

Bitte achten Sie auch auf die jeweils angegebene Abgabezeit, wir werden uns an den Unterrichtszeiten Ihrer Kinder orientieren, damit die Aufgaben zeitnah erledigt werden. Für Rückfragen stehen die Kolleg*innen in diesen Zeiträumen zur Verfügung.

Wir alle hoffen, dass wir Ihre Kinder bald wieder hier in der Schule begrüßen können und freuen uns schon auf ein Wiedersehen!

Birgit Barrelmeyer

Realschulrektorin