Jgst. 10

Schüler Online

Nach der zehnjährigen Vollzeitschulpflicht beginnt die Berufsschulpflicht.

Mit dem Besuch eines Berufskollegs oder der gymnasialen Oberstufe erfüllst Du diese Berufsschulpflicht. Sie ist ebenfalls erfüllt, wenn Du eine duale Berufsausbildung machst.
In jedem Fall musst Du rechtzeitig bei Deiner Schule anzeigen, dass Du Deiner Berufsschulpflicht nachkommst.
Mit „Schüler Online“ können sich alle Schülerinnen und Schüler für das jeweilige Schuljahr zentral über das Internet anmelden. Deine dafür benötigten Zugangsdaten hast Du bereits mit dem Halbjahreszeugnis erhalten. Auch einen Überblick über die Anmeldephasen lag Deinen Dokumenten bei.
1 Erste Anmeldephase (etwa) vom 31. Januar bis zum 21. Februar (bereits beendet)
2 Entscheidung (etwa) ab dem 09. März (Du erhältst die Information über die Aufnahme-Entscheidung der Schule, entweder Zusage oder Absage)

• Ist die Aufnahme erfolgreich, musst Du den Schulplatz innerhalb von 14 Tagen per Annahmebestätigung zusagen
  • Absage erhalten? Weiter mit Schritt 3
3 Zweite Anmeldephase (etwa) vom 20. April bis zum 15. Juni

• erneut Anmeldung für noch freie Plätze in einem anderen Bildungsgang
  • Suche nach einer Alternative zum Berufskolleg

Die genauen Daten entnehmen Sie/entnimmst du bitte der Seite Schüler online und den erhaltenen Unterlagen!

Hast Du weitere Fragen? Hier erhälst Du Unterstützung

Fragen zu den Bildungsangeboten in den Berufskollegs:

Ansprechpartner*innen in den Berufskollegs

Fragen zum Umgang mit „Schüler Online“/ Technische Probleme:

Ansprechpartner*in ist Deine Klassenlehrkraft

Fragen zur Berufs- und Studienberatung:

Berufsberatung der Agentur für Arbeit Euskirchen

Kostenfreie Hotline: 0800 4 5555 00