Auszeichnung als Nationalpark-Schule Eifel

Und wir waren wieder dabei…

Zum vierten Mal: Auszeichnung als Nationalpark-Schule Eifel!

Rund 500 Schülerinnen und Schüler waren zur Auszeichnung von 47 Schulen zu Nationalpark-Schulen Eifel im Kulturkino in Vogelsang am 22. November gekommen: Darunter zehn Schüler und Schülerinnen unserer Städtischen Realschule Schleiden aus den Jahrgangsstufen 5, 9 und 10!

Und wie sie dabei waren!

Die Fünftklässler*innen präsentierten auf dem Markt der Möglichkeiten die WaldWasserWildnis – Projekte, die – in kreativen Fotocollagen dokumentiert – die Vielfalt widerspiegeln, mit welcher Naturerfahrung und Nachhaltigkeitsthemen im Unterricht oder in Schulprojekten an unserer Schule umgesetzt werden.

Und nicht nur das! Zu siebt trauten sie sich auf die große Bühne, um dort einen Buchenwald in der Pantomime „Ich bin eine Buche“ lebendig werden zu lassen. Gelang ihnen dies auch deswegen so überzeugend, weil sie dabei stolz ihre Schul-T-Shirts mit dem Aufdruck „I have a team“ trugen?

Auf jeden Fall machte es ihnen großen Spaß!

Ein O-Ton: „Mir gefiel alles. Besonders der Auftritt. Und dass wir die Urkunde bekommen haben!“

Auf der Abendveranstaltung dann ein weiteres Beitrags-Highlight unserer Schule:

Drei Schüler führten in die Uraufführung des Kurzfilms „Monday for Survival“ ein, der deutschlandweit an diesem Abend zum ersten Mal zu sehen war!

Neun waldbegeisterte Schüler der neunten und zehnten Klasse zeigen hier, wie sie in der Wildnis überleben können. Und das haben sie vorher an Waldprojekttagen erprobt!

Und bei der nächsten Zertifizierungsfeier sind wir bestimmt wieder mit begeisterten Schüler*innen und neuen Ideen dabei…