Ausbildungsbörse

Abi im Kopf, Handwerk im Blick – 1. Praktikums- und Ausbildungsbörse an der Städtischen Realschule ein voller Erfolg – dank der Firmen der Region

„Och ne, ist die Zeit schon rum? – Schade!“ Wenn mit dem Schlussgong Schüler nur widerwillig nach Hause gehen, dann muss in einer Schule schon etwas Außergewöhnliches geschehen sein – so passiert am Samstag, dem 18.11.2017 in der Städtischen Realschule Schleiden.

42 Betriebe und Institutionen waren der Einladung der Schule gefolgt. „Ja! Ich hab’s geschafft!“ Marina strahlt.  Industrie – und Jubelrufe? Wie geht das? Mit anschaulichem Material und schlau ausgedachten, auf den jeweiligen Beruf abgestellten Mitmachaktionen. Und genau dies ist das Konzept hinter der Veranstaltung der Städtischen Realschule Schleiden. Ganz gleich, ob die Aussteller das Handwerk oder Kaufmännische, die Industrie oder Verwaltung, die Pflege- und Gesundheitsbranche oder Fachschulen vertreten, sie sind nahezu alle dem Wunsch der Schule nach solchen Miniaktionen nachgekommen. Und dies zahlt sich aus. Stocko, Schoeller, Holtec, die Caritas Nordeifel– die großen Namen sind natürlich dabei, aber auch Handwerksbetriebe wie Holzsystembau Hupp oder die Bäckerinnung Rureifel zeigen an praktischen Beispielen, was die dort ausgeübten Berufe ausmacht und welche Fähigkeiten junge Leute für die Arbeit in den Unternehmen mitbringen sollten.

„Wir müssen zur Gewinnung von guten Nachwuchskräften auf vielfältige Weise an die jungen Leute herantreten. Dafür ist eine solche Veranstaltung vor Ort eine prima Möglichkeit. Und dass hier die Eltern mit dabei sind, ist klasse,“ so der Ausbildungsleiter Kurt Dohmke von Stocko im Gespräch mit seinen Kollegen, die gleicher Meinung sind. Und in der Tat: alle 350 Schülerinnen und Schüler der Klassen 8,9 und 10 sind gemeinsam mit ihren Eltern interessiert und beeindruckt von dem, was die Firmen für ihre Kinder auf die Beine gestellt haben. „Mensch, dich kenne ich doch. Was für eine Ausbildung machst du denn bei Stocko genau?“ Ruckzuck sind Kevin und Steven miteinander im Gespräch. Dadurch, dass so viele Unternehmen Auszubildende dabeihaben, die vor kurzem noch die Städtische Realschule Schleiden als Schüler besucht haben, sind Schwellenängste – anders als bei mancher Ausbildungsmesse –  kein Thema.

„Die unkomplizierte Unterstützung durch die Betriebe, die schließlich viel Zeit und sehr viel Geld in diesen Tag investieren, ist alles andere als selbstverständlich. Dafür bedanken wir uns auch ganz ausdrücklich bei jedem einzelnen Betrieb. Wie erhoffen uns von diesem Tag natürlich auch eine Nachhaltigkeit. Und daher bin ich erfreut darüber, wie viele Betriebe signalisiert haben, die heutige Börse als Startschuss für weitere Projekte mit uns nutzen zu wollen. Diese zu konkretisieren, ist nun unsere nächste Aufgabe. Aber auch dafür haben wir schon gute Ideen,“ betont Schulleiterin Birgit Barrelmeyer.

„Super Organisation, interessierte Schüler, Eltern mit an Bord, viel nette Gespräche – wir kommen beim nächsten Mal sehr gerne wieder,“ so das Fazit der Betriebe auf der Wand für Rückmeldungen. Im August 2019 soll es wieder soweit sein.

Und damit auch die Schwächsten der Gesellschaft nicht vergessen werden, wird der Erlös der Cafeteria der Hilfsgruppe Eifel e.V. gespendet.