Apfelernte 2018

Zugegeben, die letzten beiden Jahre verliefen, was die Apfelernte anging, nicht optimal. Frost im Frühjahr führte zu ziemlich wenig Früchten an den Bäumen. Dafür wurden wir in diesem Jahr umso reicher beschenkt – und das nicht nur von den Apfelbäumen unserer Schule. Schüler der Klasse 9b und fleißige Eltern sammelten sage und schreibe 1120 kg Äpfel. Die Mosterei Brauweiler staunte nicht schlecht, als ein ganzer Kleintransporter mit Äpfeln und ein Auto mit Anhänger vorfuhren, um die reiche Ernte abzuliefern. Stolze 260 Liter Apfelsaft durften wir im Gegenzug zum vergünstigten Preis nach Schleiden befördern. Alle Beteiligten waren sich einig: Das hat sich wirklich gelohnt. Und das nicht hauptsächlich aus finanzieller Sicht. Viele Früchte sind auf diesem Weg sinnvoll verwendet worden und verfaulen nicht achtlos auf Wiesen und Straßen. Natürlich durften wir auch die neuesten Apfelsaftkreationen im hofeigenen Laden ausprobieren und wir waren überrascht, wie lecker bestimmte Apfelsorten in Kombination mit anderen Früchten (z.B. Apfel/Rhabarber oder Apfel/Holunder) schmeckten. Jeder, der jetzt Durst auf einen leckeren Apfelsaft bekommen hat, sollte in der ersten großen Pause zum Kiosk kommen. Dort könnt ihr euch von der großartigen Qualität „unseres“ Apfelsafts überzeugen. Danke noch einmal allen Helfern und Sammlern unserer Apfelsafternte – wir waren wie immer ein tolles Team.

Gregor Simons (Klassenlehrer 9b)