stadtwappen[1]

IMG_9228-3

Städtische Realschule Schleiden

image002
Gedenkplatte-schräg-klein-neu
Logo-Nationalpark

Städtische Realschule mit neuem Schularchiv

Angefangen hatte alles vor ca. 1 ¾ Jahren, als Bodo Bölkow, damals noch aktiver Lehrer an der Realschule Schleiden, mit seinem Projekt „Festschrift zum 50jährigen Schuljubiläum“ startete. Doch auch nach Abschluss seines ehrgeizigen Buchprojektes blieb noch vieles zu tun, denn das Schularchiv, dass von Bodo Bölkow und den am Projekt beteiligten Schülerinnen und Schülern durchforstet worden war, bedurfte nach Meinung aller Beteiligten einer grundlegenden „Sanierung“. Vieles war im Laufe der Jahre durcheinander geraten und aufgrund unsachgemäßer Lagerung nagte der Zahn der Zeit an den alten Schriftstücken.

Kurzerhand gründete sich die Arbeitsgemeinschaft Schularchiv an der Schule, die in wechselnder Besetzung – der inzwischen pensionierte Pädagoge blieb als stete Konstante der Arbeitsgruppe erhalten – an der Neuordnung, -organisation und der sachgerechten Aufbereitung der Materialien arbeitete.

 

Archiv 1

Bodo Bölkow und am Ende fünf Schülerinnen und Schüler der Klasse 10b trafen sich regelmäßig einmal in der Woche am Nachmittag, um das Archiv nach neuen Schätzen und ungeahnten Zeitzeugnissen zu durchforsten und alles in eine systematische Ordnung zu bringen.

Es wurden Aktenordner auseinandergenommen, Blätterberge „entklammert“, Papiere neu geordnet und das Ganze säuberlich in Archivkartons gepackt, die anschließend mit einer „Findnummer“ versehen wurden. Im extra erstellten und neu gebundenen „Findbuch“  sind nach einer eigens auf Schularchive zugeschnittenen Systematik alle anfallenden Papiere aufgelistet.

 

Archiv 2

In dem so neu geordneten und katalogisierten Archiv fällt die Suche nach alten Dokumenten deutlich kürzer aus, denn anhand der Nummern im Verzeichnis des Findbuches lässt sich sehr schnell feststellen, wo das gesuchte Dokument zu finden ist. Besonders geachtet wurde auf eine sachgerechte Lagerung der Papiere, so dass auch in Zukunft alle Dokumente gut zu lesen sein werden.
 

Vielen Dank an Herrn Bölkow !!!

Startseite   Verwaltung   Aktuelles   Projekte   Termine   Nationalparkschule   Gremien   Schulprogramm   Sponsorenlauf