stadtwappen[1]

IMG_9228-3

Städtische Realschule Schleiden

image002
Gedenkplatte-schräg-klein-neu
Logo-Nationalpark

„Was wirklich zählt“ – SW Kurs Klasse 9 der Realschule beim Werteforum der
VR-Bank Nordeifel in Vogelsang

werte1
werte2

Der SW-Kurs Klasse 9 mit Frau Gerhards, Frau Müller und Frau Barrelmeyer vor dem Kino in Vogelsang.

Im beeindruckenden und voll gefüllten Kinosaal warteten wir gespannt auf den Vortrag
 

werte3

Vorstandsvorsitzender Bernd Altgen eröffnete den Abend auf der eindrucksvollen Bühne des Kinosaals Vogelsang

„Das Wichtigste im Leben ist nicht käuflich“, das war der Tenor des Vortrags von Professor Dr. Margot Käßmann am Donnerstagabend im Kino in Vogelsang.

In einem interessanten und fesselnden Vortrag legte sie dar, welche Bedeutung christliche Werte und die 10 Gebote im heutigen Leben und vor allem in der Wirtschaft haben.

„Liebe, Freundschaft, Familie und Glück“ – die Werte, die wirklich zählen in unserer Gesellschaft, kann man nicht mit Geld kaufen. Auch der Konsumgier und der Schnäppchen-Mentalität, die im Werbespruch „Geiz ist geil“ gipfelt, erteilt sie eine klare Absage. Mit Beispielen, die nahe der Realität auch der Jugendlichen sind – so beschreibt sie die Schlangen von Kunden vor Primark – konnte sie ihre Zuschauer fesseln.

werte5
werte4

Prof. M. Käßmann in „voller Aktion“

Ihr 60minütiger Vortrag verging wie im Flug

Am Ende stellte sich Frau Käßmann den Fragen aus dem Publikum

werte6

Im Nu waren so 60 Minuten um und alle waren sich nach der Fragerunde einig – dies war eine Veranstaltung, die sich gelohnt hat.

Startseite   Verwaltung   Aktuelles   Projekte   Termine   Nationalparkschule   Gremien   Schulprogramm   Sponsorenlauf